Kann ich mich krankschreiben lassen wegen psychischen Probleme n?

8 Antworten

Ich finde meine Ausbildung einfach nicht toll und weiss auch nicht mehr weiter.

Kann passieren! Es ist eben nicht immer alles genau so, wie es anfangs aussah. Und das wird ja kaum besser, wenn die Ausbildung vorbei ist und du in die Berufspraxis willst. Wirst du wahrscheinlich ohnehin nicht wollen, da kommt einem halt die Überlegung, wozu du diese Ausbildung weiter machst. Das ist nichts, weswegen du ein Verlierer bist, oder weshalb man weniger von dir zu halten hätte.

Was andere über dich denken, kann dir doch eigentlich weiträumig am Arsch vorbei gehen.

Aber der Arzt sagt eh, das ich keine Lust habe oder sowas.

Ah, und das weißt du, ohne es jemals ausprobiert zu haben.

Selbst wenn das so wäre (was unwahrscheinlich ist), auch ein Arzt kann sich irren. Du kannst jederzeit auch noch zu einem zweiten Arzt gehen, der vielleicht eher erkennt, dass du ein ernsthaftes Problem hast.

Sind psychische Probleme Gründe, für eine Krankschreibung?

Du wirst vom Arzt nicht krank geschrieben, sondern er stellt deine Arbeitsunfähigkeit aus medizinischen Gründen fest. Dafür muss er sich nichtmal auf eine konkrete Krankheit festlegen, sondern es reicht "ist halt so". Und selbstverständlich ist die Psyche ein medizinischer Themenkomplex.

.

Die Frage ist allerdings: Was versprichst du dir davon, für eine begrenzte Dauer deine Arbeitsunfähigkeit bescheinigen zu lassen?

Blöd gefragt, was ändert das an deiner Ausbildung? Was ändert es daran, dass sie dir nicht liegt? Was ändert es daran, dass du dir etwas anderes suchen musst?

In meinen Augen solltest du dir übergangsweise irgendeinen einfachen Job, ein FSJ o.ä. suchen (nicht um Geld zu verdienen, sondern damit du nicht tatenlos daheim sitzt!) und deine Ausbildung abbrechen. Wenn du dann ein wenig freier atmen und dementsprechend bei einem Vorstellungsgespräch wieder eine gute Figur machen kannst, gehts an die Bewerbung um eine andere Ausbildung.

Paulpullo2005
Fragesteller

Ich will nicht in der Klapse landen.. ich bin mental gerade nicht gesund, wenn ich ehrlich bin. Meine Mutter weiss nicht mehr weiter, ich weiss auch nicht mehr weiter. Ich bin froh, das ich (noch) keine Suizid Versuche entwickelt habe. Ich mache mir einfach nur Sorgen. Ich bin gerade mal 17 Jahre. Ich würde einen Job machen, in der Cafeteria oder so, aber dann sieht mein Lebenslauf extrem scheiße aus.

RedPanther  05.11.2019, 21:50
@Paulpullo2005
Ich will nicht in der Klapse landen..

Und ich will, dass du mal aufhörst, immer davon auszugehen, dass die schlimmste Vorstellung auch real eintreten kann.

Eine "Klapse" ist ein psychatrische Klinik, da kommen also psychiatrische Patienten hin. Die haben nicht ein psychisches Problem, sondern tatsächlich ein Gehirnproblem. Ergo: Wegen eines psychischen Problems brauchst du nicht befürchten, in einer "Klapse" zu landen.

aber dann sieht mein Lebenslauf extrem scheiße aus.

Erstens: Was ist besser?

  1. hübscher Lebenslauf, aber scheiß Leben
  2. gutes Leben, aber ne kleine Beule im Lebenslauf?

Zweitens: Du hast ein falsches Bild von der Welt, wenn du meinst, der Lebenslauf müsste möglichst geradlinig sein. Nach der Schule eine Ausbildung machen und 45 Jahre später genau aus diesem Job heraus in Rente zu gehen, findet nicht mehr statt! Die Lebensläufe sind heutzutage ohnehin verzweigt und kurvig.

Das einzige, was nicht passieren sollte, ist dass dich jemand fragt "was hast du da genau gemacht" und du keine sinnvolle Antwort hast. Aber selbst dann kannst du noch sagen "ist halt so, kann ich nicht ändern, aber jetzt und hier bin ich da, wentweder ich bin Ihnen gut genug oder eben nicht". Braucht halt ein gewisses Selbstbewusstsein. Kann man sich aufgrund des Fachkräftemangels und zigtausender unbesetzter Ausbildungsstellen aber leisten.

Aber zu sagen "das war ganz anders als vorgestellt, hat mich total fertig gemacht und ich musste psychisch erst einmal wieder in die Spur kommen" ist eine sinnvolle Antwort, die dir niemand krumm nehmen wird, wenn sich diese Station auf eine überschaubare Zeitspanne beschränkt (z.B. innerhalb eines Jahres ne neue Ausbildung begonnen).

Hallo, wie schon gesagt wurde, durch krank schreiben lassen, ändert sich nichts an deiner Situation. Ich weiß, es ist sehr schwierig positiv zu denken, wenn es einem nicht gut geht, aber es wäre gut, wenn du allein schon ein bisschen deine Einstellung änderst und die Dinge realistisch siehst, wie sie nun mal im Leben sind.

Natürlich ist es am schönsten, wenn der Job auch Spaß macht. Aber du kannst mir glauben, es gibt nur wenige Menschen, die wirklich Spaß an ihm haben. Es ist doch meistens so, dass man arbeiten geht um Geld zu verdienen, denn ohne Geld läuft im Leben nun mal gar nichts. Deshalb sind die meisten froh, überhaupt einen Job zu haben, ob er einem gefällt liegt sehr oft auch daran, wie man mit ihm zurecht kommt.

Du lernst Erzieher, ein Job der anderen sehr viel Nutzen bringt, das heißt, du leistest eine ganze Menge, um anderen zu helfen, die wahrscheinlich überwiegend Kinder sind. Eine sehr ehrenwerte Aufgabe, die man allerdings nur erfüllen kann, wenn man Kinder überhaupt mag. Da du dir diesen Beruf ausgesucht hast, nehme ich aber an, dass das bei dir der Fall ist.

Deshalb sollte es doch sehr schön sein, mit diesen Kleinen umzugehen. Sie lieben dich und vertrauen dir, etwas, dass dir persönlich doch etwas zurück geben muss. Wenn du deine Aufgabe mal aus einer anderen Perspektive betrachtest, dass du Menschen so erziehen kannst, dass sie das Leben einmal schön finden, dann musst du doch feststellen, dass der Sinn dieses Berufes sehr viel Gutes bewirkt.

Du wirst in jedem anderen Job, etwas finden, was dir nicht gefällt und überhaupt im ganzen Leben macht nicht immer alles Spaß. Es gibt immer Höhen und Tiefen, doch deshalb darf man doch noch lange nicht das Leben in Frage stellen. Das ist einfach feige und unverantwortlich.

Denke mal darüber nach, du bist noch sehr jung, deshalb raffe dich auf , es wird auch mal wieder besser, auch für deine Mutter. Versucht beide mal was Schönes zu machen, allein ein bisschen Abwechslung kann das Gemüt schon heller machen. Drehe zuhause mal die Musik laut auf und singe und lache dazu, das schafft eine lockere Atmosphäre und hebt die Stimmung Lache das Leben an, dann lacht es zurück, wenn auch nicht immer, aber sehr oft. Es liegt immer nur daran wie du es siehst. Nur Mut, du schaffst das bestimmt, musst es nur wollen.

Konsequenz ist, auch einen Holzweg zuende zu gehen. Allerdings bist du dann immer noch auf dem Holzweg!

Sicher, dass du den Job bis zu deiner Rente machen willst? Wenn nicht, such dir wss anderes, was eher deinen Interessen und Fähigkeiten entspricht, das was du beschreibst klingt schon nach beginnendem Burnout.

Grundsätzlich können auch psychische Probleme eine Arbeitsunfähigkeit rechtfertigen. Das entscheidet aber ein Arzt.

Meine Empfehlung: such dir was anderes.

Dein Arzt kann dich auch für sowas krankschreiben. Ich kenne deinen Arzt nicht, wenns mir aber mal richtig kacke geht, dann kann ich dem das so sagen und dann schreibt er mich auch krank. Du musst halt nur schauen, dass du das nicht zu oft machst..

und du solltest dir Hilfe suchen.

Paulpullo2005
Fragesteller

Ich mache nie blau, aber momentan weiss ich nicht wirklich.

Geh morgen zum Arzt und erzähl es ihm genauso wie du es geschrieben hast. Normalerweise schreibt dich der Arzt auch wegen Psychischen Problem Krank.