Kann ich einen Vervielfältigungsstecker in Reihe schalten?

4 Antworten

Wenn Du keine Heizungen oder ähnliche Stromfresser anschließt, ist das natürlich kein Problem. Entgegen manchen anderen Ansichten dazu merkt der Strom samt der Sicherung nämlich gar nicht, über wieviel Steckdosenleisten er verteilt wird.

Du solltest nur aufpassen, intakte Steckdosenleisten zu nehmen und solche mit den üblichen Sicherheitszeichen und der Aufschrift überall "16 A" zu verwenden. Sobald sich ein Stecker irgendwo sehr leicht einstecken lässt, besteht die Gefahr schlechter Kontaktierung, es kann zu Erwärmung und Funken kommen. Das gilt aber für jegliche Steckdosen, egal ob Wand oder Leiste.

Neben den angesprochenen Dingen kann es ein Problem mit der maximalen Schleifenimpedanz geben.

Das sollte bei 2 Verteilern noch gehen aber das ist zB auch der Grund warum man auch nicht beliebig viele Veränderungskabel ineinander stecken sollte.

Nein, für Kleinstgeräte, wie Steckernetzteile. Empfehlenswert bei 3, 2 in den Ersten und den an die Netzsteckdose.

Ergänzung, 3500W entspricht 15,22 A das ist sehr viel. Mein Vorschlag probiere das für 20 Minuten und dann schalte es aus und stecke den 2ten Verteiler aus und schau, ob der , bzw die Kontakte nicht heiß geworden ist. Mit derartig hoher Leistung ist nicht zu spaßen, siehe Etagensicherung bei 16A.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Braha
Fragesteller

Ist das nein auf die obere Frage bezogen oder ob das ein Problem ist?

tomkaller  08.07.2023, 17:57
@Braha

Beispiel 5V * 1 A = 5 W (VA)

5W / 230V = 21,74 mA oder auch

0,02174 A davon 10 Teile ergeben

etwa 0,22 A …

Bei einem Heizgerät mit 2 kW oder 2000 W ist das schon eine andere Hausnummer…

Ja, das IST ein Problem. Das kann jahrelang gutgehen und wenn die Hütte brennt, sagt die Versicherung "selber schuld"

Genau dafür gibt es Verteiler mit 8 und mehr Anschlüssen, die sind dann auch dafür ausgelegt.

Mensch4  08.07.2023, 18:31

das ist kein problem, wenn du anderer meinung bist begründe das doch bitte

evtldocha  09.07.2023, 19:28
@Mensch4

Begründe doch Du, warum die Begründung von ntech falsch ist. Das wäre hilfreicher als irrtümlich zu behaupten, dass keine Begründung in der Antwort gegeben ist.

ntech  09.07.2023, 19:30
@evtldocha

Merci. bin nur Ing. Maschinenbau - "Hochfrequenztechnik" ist nicht meins.