Kann ich diesen EBay Verkauf abbrechen?

10 Antworten

Nein, kannst Du nicht. Aber wo ist das Problem.? Du schickst das Handy erst los, wenn das Geld auf Dein Konto gelandet ist. Es kann nichts passieren...lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Satz ist der Knackpunkt:

HINWEIS: Ihre E-Mail-Adresse wird von der Bank benötigt, nachdem Sie das Geld auf Ihr Konto überwiesen haben, möchten sie Sie darüber informieren, indem sie Ihnen eine E-Mail schicken.

Damit bekommst Du die klassische Nigeria-Connection-email mit der Nachfrage nach der Versandnummer, damit das Geld freigeschaltet wird.

Gib doch mal bitte den ebay-Nick an. Ich suae mir den "Käufer" dann an.

Schick mir auch bitte per Kompliment den Link zu Deinem Angebot. Ich werde das Kompliment nicht veröffentlichen und wieder löschen.

Richi008
Fragesteller

Hab dir eins geschickt :-)

haikoko  01.10.2019, 15:22

OK, aus der Nummer komst raus.

Melde an ebay mit diesem Link: https://spd.ebay.de/RBASellerHub

unerwünschter Bieter, Lieferung in ein Land, in das Du nicht lieferst. Du hast ja nur Versand in Deutschland angeboten, und diesen auch noch kostenlos.

In Deinem ebay-Konto solltest Du folgende Einstellungen vornehmen:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences&BuyerBlockPreferences=

https://www.ebay.de/ship/prf/excludeRegions

und bitte jeweils speichern nicht vergessen. Dann werden die meisten im anderen Ländern angemeldeten Bieter mit Lieferadressen in fernen Ländern automatisch von ebay geblockt.

Sicherheitshalber solltest Du den ebay-Nick in die Liste gesperrter Bieter aufnehmen:

https://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

Der ebay-Nick: prüfe doch bitte nochmals die Schreibweise. Mit diesem Namen kann ich nichts finden. Auch scheint der für mich anonymsierte Käufer-Nick auf einen Irrtum in der Schreibweise Deinerseits hinzudeuten, denn in dem von Dir genannten Namen ist keine "3" enthalten. Den angegebenen Nick kann ich über ebay und über google nicht finden. Wenn die ebay-Saftware versagt, komme ich vielfach über google in die Profile. Was ich allerdings feststellen konnte ist, dass er bisher nur bei Dir gekauft hat.

Wahrscheinlich handelt es sich um eine seit langem bekannte Betrugsmasche. Warum sollte jemand aus England irgendetwas in Deutschland kaufen, was es auch in England gibt, und freiwillig höhere Versandkosten bezahlen? Das ergibt überhaupt keinen Sinn.

Vermutlich wird dir der Käufer schreiben, dass er per PayPal bezahlt und dass er das Geld freigibt, sobald er von dir die Versendungsnummer hat. Dann weiß er, dass du die Ware abgeschickt hast.

Danach hörst du nie wieder von ihm. Er ist nicht mehr erreichbar und sein Account ist gelöscht. Geld wirst du nicht bekommen.

Richi008
Fragesteller

Meinst der will nur meine Daten ? ( das hat er mir geschickt )

Danke, aber ich habe kein Paypal-Konto, ich kann das Geld nur durch Banküberweisung auf dein Konto bezahlen, also musst du mir deine Bank schicken.

Kontodaten wie z.B.

Dein voller Name:

Ihr Bankname:

Deine E-Mail-Adresse:

Ihre IBAN:

Ihre Kontonummer:

BIC:

In der Zwischenzeit bin ich bereit, eine zusätzliche Versandkosten für das Paket zu zahlen.

Du kannst dich auch gerne unter meiner E-Mail-Adresse bei mir melden.

-xxx-

HINWEIS: Ihre E-Mail-Adresse wird von der Bank benötigt, nachdem Sie das Geld auf Ihr Konto überwiesen haben, möchten sie Sie darüber informieren, indem sie Ihnen eine E-Mail schicken.

Ich hoffe, ich lese bald von dir.

Mignon5  01.10.2019, 13:54
@Richi008

Es ist nach wie vor merkwürdig, dass ein Käufer freiwillig mehr Versandkosten bezahlt, obwohl er den Gegenstand auch in England kaufen kann. Ich glaube, dass man möglicherweise deine persönlichen Daten, insbesondere deine Bankverbindung, haben will, um sie später zu mißbrauchen. Es könnten beispielsweise auf deinen Namen Konten eröffnet und damit Internetbetrug begangen werden. Ich würde meine Daten nicht weitergeben.

Laberlutz  01.10.2019, 15:26
@Richi008

Der "Hinweis" ist für dich der Hinweis, dass es Betrug ist. Keine Bank interessiert sich für deine email Adresse.

Richi008
Fragesteller
@Laberlutz

Ich könnte den Kauf abbrechen , aber ich habe nur 3 Gründe welche ich anklicken kann .. welchen nehm ich jetzt ?

• Käufer hat um Abbruch des Kaufs gebeten

• die Lieferadresse des Käufers war nicht korrekt

• ich kann den Artikel nicht wie vereinbart liefern

Yetanotherpage  01.10.2019, 19:32
@Richi008

Du sagst ihm dass er deine hinterlegten Zahlungsmethoden nutzen soll, weiterer Kontakt und Informationsaustausch ist nach Kauf nicht nötig (sowas hat vor Kauf stattzufinden) und nicht erwünscht und du gibst ihm nichts von dem was er will. Alle relevanten Daten sind bei dir hinterlegt. Dann eröffnest so früh wie möglich n Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels und das wird sich dann von selbst schließen nach ner Weile.

Richi008
Fragesteller
@Yetanotherpage

vielen Dank Schonmal für deine Hilfe :)

das habe ich dem Käufer geschrieben :

„Hallo xxx,  ich bitte Sie zwecks Zahlung meine hinterlegte Bankverbindung zu nutzen.  Ein Austausch an Informationen ist nicht nötig und von meiner seite her auch nicht gewünscht.  Mfg

Solange derjenige das Geld überweist .... und dir nicht irgendeinen Link oder ein Bild mit einer angeblichen Überweisung schickt, ist doch egal wie viele Bewertungen jemand hat.

Angefangen hat jeder einmal bei Null.

Lästig wird es halt erst, wenn du an einen dieser hier genannten Trickbetrüger gerätst.

Richi008
Fragesteller

da hast du recht , aber für mich sind da zu vielen Zufälle aufeinmal ...

angemeldet seit wahrscheinlich heute , Käufer aus England , Zu einem hohen Preis gekauft , fragt per Nachricht nach meinen Daten obwohl diese bei eBay hinterlegt sind

Wo ist das Problem?

Entweder es war ein Spaßbieter und es kommt eh kein Geld. Dann machst du einen Fall bei ebay auf und bekommst die Gebühren erstattet. Anschliessend kannst du das Handy neu einstellen.

Oder er zahlt per PayPal. Dann musst Du dich nur an die Vorgaben halten (Adresse so wie von PP mitgeteilt, versicherten und nachvollziehbaren Versand mit Trackingnummer wählen und Versandbeleg gut aufheben).

Darfst dich nur nicht auf irgendwelche dubiosen Vorschläge mit Scheck oder Treuhandservice etc einlassen. Ich hab schon etliches per ebay nach GB verkauft und hat immer prima geklappt

Elali74  01.10.2019, 13:40

Überweisung ist wesentlich sicherer für den Verkäufer als Paypal. Wenn der Käufer behauptet, im Karton sei gar kein IPhone gewesen, bekommt er sein Geld zurück.

Highlands  01.10.2019, 14:13
@Elali74

Das ist richtig, aber in GB sind Überweisungen nicht so sehr gebräuchlich und wenn ein Engländer von seinem Konto (in Pfund) eine Überweisung in den Euro-Raum machen will, zahlt er horrende Gebühren. Daher zahlen die Engländer fast immer mit PayPal. Ich hatte da aber noch nie Probleme damit