Ebay: Sofortkauf oder Auktion? Was läuft besser?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ich würde eher per Sofortkauf kaufen. 58%
Ich würde bei einer Auktion eher mitbieten. 26%
Für mich ist beides gleich. 16%

11 Antworten

Für mich ist beides gleich.

Das kommt darauf an, wie dringend ich das angebotene Produkt benötige. Wenn der Sofortkaufpreis in Ordnung ist nutze ich den Sofortkauf, auch wenn die Auktion noch zu lange läuft. Ansonsten finde ich die Auktionen spannend und wenn der Sofortkaufpreis zu hoch ist besteht hier eine reelle Chance günstiger einzukaufen.

sofort kaufen oder preis vorschlagen ist das beste

Ich würde bei einer Auktion eher mitbieten.

Bei einem Artikel, der im Sofortkauf 1,99 Euro kostet weiß ich genau, der ist auch nicht mehr wert. Dagegen bei einem Artikel in einer Auktion könnte der Artikel ja auch mehr wert sein oder?

bojo1  16.12.2019, 11:26

Nein der Gedanke ist eher Geiz ist geil und jeder denkt er könnte ein Schnäppchen machen wenn es bei einer Auktion mitbietet, obwohl vielleicht am Ende der Sofortkauf nicht teurer gewesen wäre....

Ich würde eher per Sofortkauf kaufen.

Hat für mich den Vorteil, mich weiß gleich dass ich es bekomme und nicht weiter suchen muss (falls ich es unbedingt haben will oder muss).

Wenn ich was nicht unbedingt brauche, biete ich aber auch gerne, mit Glück kriegt man da ein echtes Schnäppchen, wenn nicht dann halt nicht.

Ich würde eher per Sofortkauf kaufen.

Aber nur in dem von dir beschriebenen Fall.

Auktionen scheinen beim Käufer beliebter, weil eben oft Angebote mit beidem eingestellt werden. Dann geht das Bieten ab 1,00Euro los und die Option Sofortkauf wird mit zB 20,00Euro angeboten.

Klar hoffe ich dann den Artikel dadrunter zu bekommen und biete. Also nicht wegen der Spannung.