Kann ich den Professor für eine Prüfung die ich nicht bestanden habe wechseln?

5 Antworten

Siehe StuPO bzw. Prüfungsamt fragen. Ich selbst hatte das Glück, dass in einzigen Fall nach meinen ersten beiden erfolglosen Versuchen der Prof. in Rente ist und ich deswegen bei einem anderen Prof. gelandet bin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Situation:

Du nimmst die Prüfung leider nicht ernst, weil du sie beim ersten Versuch halbherzig versemmelst hast. Es gibt selten 2 Wiederholungen, du hast jetzt noch eine 2. Wiederholung, danach ist Ende - überall in Deutschland in diesem Fach, und zwar für immer.

Möglichkeiten:

1. Richtig lernen, nicht nur ein bisschen üben. Dich und dein Studium ernst nehmen. Schiebe es nicht auf den Prof, man sagt das so leicht über Fächer, die den Studenten nicht liegen. Nicht auf "ausreichend" lernen, sondern auf ein "gut".
  2. Exmatrikulation an deiner Hochschule, um das Studium, eventuell fachlich entschärft und damit deinem Niveau besser angepasst, dann an einer geeigneteren Hochschule fortzusetzen. Das geht nur, solange du nicht endgültig durchgefallen bist.

Aber grundsätzlich:

• überlege dir, ob du das richtige Fach gewählt hast, wenn du dich derart damit quälen musst. Überforderung bringt nichts - außer Frust und Unzufriedenheit.
  • sollte es aber an deinem Fleiß liegen, so verstehe ich dein Vorgehen nicht ganz, denn das führt so zu nichts

Alles Gute

"Allerdings gab ich mir beim zweiten Mal richtig Mühe und es hat immer noch nicht geklappt."

Woran genau ist es denn gescheitert?

Normalerweise entscheidet das Prüfungsamt des Fachbereichs bzw. der Fakultät. wer Prüfer für welches Fach ist. Du kannst ja mal beim Prüungsamt nachfragen aber ich bin da nicht sehr optimistisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Wenn er der einzige ist, der das Fach anbietet, nein. Meine Schwester musste deswegen ihr VWL-Studium schmeissen, weil sie immer vom gleichen Professor geprüft wurde, der Modelle nicht gut erklären konnte. Wenn es in der Nähe eine andere Schule gibt, würde ich das Fach da machen und mir das später vom Prüfungsamt anerkennen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung