Kann ich das ungenutzte Koaxialkabel im Leerohr lassen?
Hallo, ich habe einen (von 3) Kabel TV Anschluss in meinem Schlafzimmer, den ich nicht nutze. Deshalb möchte ich aus der Kabel TV Dose eine LAN Dose machen.
Das Cat6 Kabel habe ich in das Leerohr, indem auch das Koaxialkabel liegt, eingezogen.
Nun möchte ich das Koaxialkabel im Leerohr liegen lassen, falls ich es doch mal brauche. Kann ich das einfach so machen oder benötige ich eine Modifikation z.B. einen Widerstand am Koaxialkabel?
Der Servicemitarbeiter vom Anbieter war schon da, konnte oder wollte mir leider nicht helfen.
(Das Bild zeigt die bisher installierte TV Dose, das orangene ist das Cat6 Kabel)
Für alle die das gleiche Problem haben:
Das Koaxkabel einfach nur abzuklemmen und in der Wand liegen lassen funktioniert nicht. Es muss ein entsprechender Abschlusswiderstand gesetzt werden. Dann gibt es keine Störung.
PS: Erstaunlich wie viele Leute eine Antwort schreiben, ohne sich das Problem durchgelesen zu haben. Schade.
4 Antworten
Das Kabel kann drin bleiben. Aber die Dose angeschlossen lassen.
Wenn das Koaxkabel lang genug ist, dann kannst du auch einen passenden Aufputzrahmen setzen, die LAN-Dose dann gleich daneben. Ansonsten müsstest du wissen wo das andere Ende vom Koax ist, dort abklemmen und einen Abschlußwiederstand (75Ω) setzen.
Dankeschön, das hab ich vermutet. Werde die zweite Variante die Tage mal testen
Nun möchte ich das Koaxialkabel im Leerohr liegen lassen, falls ich es doch mal brauche. Kann ich das einfach so machen oder benötige ich eine Modifikation z.B. einen Widerstand am Koaxialkabel?
Logischerweise geht dass, das ist lediglich ein Raumproblem.
Und genau deswegen wollte der Techniker nicht helfen. Der wird sich das gedacht haben, was ich gerade denke..
Danke dennoch für die Antwort. Es kann ja nicht jeder Experte sein ;)
Mich hat lediglich der Widerstand an der Dose verunsichert. Denke ich versuche es mal und schaue ob dann eine Störung vorliegt.
Ich sehe da kein Problem, wenn das Cat.6 Kabel ordentlich angeschlossen und ordentlich verarbeitet ist.
Ja, kannst Du, wenn genügend Platz noch im Rohr ist.
Vielen Dank für die Antwort. Aber genau das ist meine Frage, ich will die TV Dose ja gegen eine LAN Dose tauschen. Sprich das Koaxialkabel soll "lose" in der Wand liegen, während das Cat6 an der LAN Dose angeschlossen ist. Wie sieht es dann aus?