was passiert wenn kein abschlusswiderstand in einer end-antennendose verbaut wird?

3 Antworten

eine END-Antennendose benötigt sowieso keinen Abschlusswiderstand. Nur eine Durchgangs-Antennendose, die als Abschlussdiose verwendet wird.

Ja, da der Wellenwiderstand ind er Antennenleitung nicht mehr stiimmt, verschlechtert sich teiwleise massiv das Bild, bis hin zum Verlust mancher Sender.

richtigrichtig
Fragesteller

sorry , habe eine falsche angabe gemacht. es ist eine durchgangsdose ohne endwiderstand. tv- empfang an dieser dose ist sehr schlecht bzw kein empfang. kann der empfang durch diesen abschlusswiderstand tatsächlich verbessert werden ?

Ohne den Widerstand ist die Leitung offen. Funkwellen prallen dort ab und rasen durch das Kabel zurück. Dabei löschen sich Wellenberge und -täler gegenseitig aus, es kommt zu heftigen inteferenzen und Geisterbildern.

Beim Kabelanschluß ist da so viel leistung hinter dass es sehr heftige "Echos" gibt, vor lauter Echos können die geräte das originalsignal nicht mehr verstehen.

es kommt zu Signal-Reflexionen die so weit führen können, dass unter Umstenden kein brauchbarer Empfang mehr möglich ist.