Kann ich Christin werden Auch wenn ich an Ahmet glaube?

Christlich  02.04.2024, 12:40

Wer soll denn Ahmet sein?

Kurdin21
Fragesteller

Ein Freund von mir

0Aliceee0  02.04.2024, 12:57

Warum gehst du nicht in die Moschee?

Kurdin21
Fragesteller

Weil dıe muslime mich mobben 😔

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott (=Ahmet) ist lediglich ein Titel. Dieser Titel steht im Christentum für den Gott, der Himmel und Erde gemacht hat. Bis hierhin kann man von Übereinstimmung mit dem Gottesbild im Islam sprechen.

Diesen Gott anzubeten, ist immer richtig.

Die Taufe ist für Christen wichtig, denn sie symbolisiert den Gehorsam. Christen lassen sich taufen auf den Namen Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott Heiliger Geist. Diese drei Begriffe sind im modernen Deutsch der Ausdruck dafür, dass Gott eine Drei-Einheit ist, wie es auch aus dem Alten Testament hervorgeht.

Die Frage, die sich stellt, lautet: Welchen Lebens- und Glaubensweg will ich im Gehorsam gehen? Der Glaubensweg im Islam besteht aus guten Werken, von denen man hofft , dass sie mit Allahs Zustimmung ausreichend sind, um ins Paradies zu gelangen.

Im Christentum geht man davon aus, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, gute Werke zu tun. Das erwartet Gott auch von uns. So sollen wir leben. Dafür eine Belohnung zu erwarten, ist mir jedenfalls fremd.

Die Taufe und der damit symbolisierte Gehorsam sind auf Gott-Sohn, Jesus, ausgerichtet. Er hat durch sein Leiden und seinen Tod die Strafe auf sich genommen, die wir Menschen eigentlich verdient haben. Das ewige Leben beruht aus christlicher Sicht also nicht auf unserem (guten) Tun und Gottes Barmherzigkeit, sondern nur auf dem Tun von Jesus. Er hat vollbracht, was wir Menschen nicht tun können und Jesus (Gott-Sohn) hat dabei Gottes Gerechtigkeit (die Gerechtigkeitserwartung von Gott-Vater) erfüllt, die wir nicht erfüllen können.

Gott-Vater verzichtet nicht auf Gerechtigkeit zu Gunsten der Barmherzigkeit, wie man es im Islam kennt, sondern durch Jesus (Gott-Sohn) selbst, wird Gerechtigkeit bewirkt. Das schließt aus, dass ich mich meiner guten Werke rühme. Das schließt allerdings auch aus, dass ich Angst vor dem Gerichtstag haben muss, denn Jesus wurde für mich zur Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.

Gottes Willen zu tun, gehorsam zu sein, wie es in der Taufe versprochen wird, führt dazu, dass ich das Geschenk der Gnade und der Barmherzigkeit annehme, welches uns Gott-Vater durch seinen Sohn Jesus anbietet. Nach dieser Taufe noch den Willen zu haben, durch eigene (guten) Werke vor Gott gerecht werden zu wollen, bedeutet Unglaube. Jesus hat alles getan, damit wir Menschen vor Gott gerecht sind und uns auf das ewige Leben bei Gott freuen dürfen.

Wenn Du weitere Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung (ggf. per Freundschaftsanfrage)

berloff  02.04.2024, 17:18

" Die Taufe ist für Christen wichtig, denn sie symbolisiert den Gehorsam. "

Wichtig vielleicht, aber nicht Heilsentscheidend, das weißt du ebenso gut, da es ja nicht jedem möglich ist sich taufen zu lassen. Der Glaube und das Handeln gemäß des Glaubens an Jesus Christus ist das was einen Christ sein lässt und wichtiger ist als die Taufe aus Gehorsam, die eh nur eine Bußtaufe darstellt wie sie Johannes der Täufer vollzogen hat. Wer mit der Taufe seine Reue und Umkehr öffentlich bestätigen will kann das gerne tun, sie kann aber niemals verpflichtend sein, um als Christ zu gelten. LG

Raubkatze45  14.04.2024, 17:54
@berloff

Die Taufe eines Christen ist nicht die Taufe des Johannes, der noch als letzter Prophet des Alten Bundes gezählt wird und unter den Propheten "der größte im Himmelreich ist". Er hat mit Wasser getauft als Bußtaufe und Reinigungsritual. "aber der kleinste im Himmelreich ist größer als Johannes" meint den Neuen Bund, der mit Christus beginnt. Petrus, Paulus, die Apostelgeschichte bezeugen allesamt, dass die Taufe des Johannes im Jordan und die Taufe auf den Namen Jesu Christi verschieden sind. Daraufhin ließen sich die Jünger des Johannes noch einmal taufen. Unterscheidende Kennzeichen der christlichen Taufe sind die Gabe des Heiligen Geistes und die Taufe auf den Namen Jesu Christi. Und diese Taufe ist keine Bußtaufe! In der Taufe wird der Täufling gemäß der Lehre des Apostels Paulus in Christi Tod getauft und mit Christus „begraben in den Tod“. Der Vollzug der Taufe bezeichnet damit die sicht- und erlebbare „Schwelle“ zwischen dem alten Sein des Menschen in der Sünde und dem neuen Sein seines Lebens in Christus

berloff  14.04.2024, 19:05
@Raubkatze45

" Daraufhin ließen sich die Jünger des Johannes noch einmal taufen. "

Welche Quellenangabe hast du dafür ? Die Bibel kann es nicht sein. Die Taufe mit der Jesus tauft bei dem man den Heiligen Geist erhält ist allein die Bekehrung zu ihm, denn wenn es heißt er tauft mit Feuer und Geist, dann kann Wasser kein Bestandteil bei der Taufe mit dem Heiligen Geist sein.

Liebe Kurdin21 oder Rojin,

sei mir bitte nicht böse über das was ich dir jetzt schreibe. Entweder stellst du dich richtig doof an, oder du bist psychisch sehr angeschlagen. Das was du hier fragst und schreibst ist ein völliger Unsinn das eigentlich nicht ernst genommen werden darf. Es sind Themen die deine Volstellungskraft überschreiten und für dich sogar gefährlich sein können. Ich glaube das ist dir gar nicht bewusst. Du kannst mir jetzt sagen, dass das mich nichts angeht, aber lass mich dir einen Rat geben: Hör auf mit dem Unsinn!

Christsein beginnt mit dem Entschluss, sich taufen zu lassen. Durch die Taufe empfängst Du die Vergebung Deiner bisherigen Sünden und den Heiligen Geist. Beides, die Vergebung Deiner bisherigen Sünden und der Empfang des Heiligen Geistes, ist DAS GESCHENK, das es Dir ermöglicht, die Welt neu mit den Augen Jesus sehen zu lernen.

Denn darum geht es: Um eine Hinwendung zu Gott, um eine neue Sicht der Welt; und darum, dich lieben zu lernen, indem Du verstehen lernst, warum Gott Dich geschaffen hat. Und wenn Du nach und nach verstehen lernst, warum Gott Dich geschaffen hat, dann wird auch Deine Liebe zu Deinen Mitmenschen wachsen; denn auch diese hat Gott geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Kurdin21
Fragesteller

Ahmet hat mich erschaffen damit ich ihm dienen kann🥰

RobinsonCruesoe  02.04.2024, 23:28
@Kurdin21

sehr gut, darum sind wir alle geschaffen. Dienen tun wir Gott, indem wir ihn und unseren Nächsten lieben wie uns selbst.

Nein Natürlich nicht. Du gehst in die Kirche um Gott/Jesus anzubeten, sowie du in einen Königreichssaal gehst um Jehova anzubeten. Genauso wie du in die Moschee gehst um Allah anzubeten. Ich weiß nicht wer Ahmet ist, aber zumindest weiß ich daß er nicht in die christliche Kirche gehört. Du bist nur Christ wenn du Gott und Jesus anbetest, den im Christentum ist es verboten andere Götter anzubeten. Wenn du Ahmet anbeten willst kannst du das natürlich gerne tun, aber dann hast du eine andere Religion und darfst dich nicht als Christ bezeichnen.

berloff  02.04.2024, 12:42

" Ich weiß nicht wer Ahmet ist "

Wenn du nicht weißt wer Ahmet ist, wie kannst du dann behaupten, das er nicht zur christlichen Kirche gehört ? Vielleicht ist das ja nur ein anderer Name von Jesus der irgendwo in irgendeinem Sprachraum geläufig ist ? Ich kenne diesen Namen in Verbindung mit Jesus zwar auch nicht, würde aber nicht ausschließen das er ein anderer Name für Jesus ist. LG

0Aliceee0  02.04.2024, 12:56
@berloff

Also ich habe seid all meiner Zeit in der Kirche nie den Namen Ahmet fallen hören, auch meine Recherche hat nichts dazu ergeben das er irgendwie mit der christlichen Kirche in Verbindung steht. Für mich klingt der Name eher nach etwas Muslimischen, also wäre sie wahrscheinlich in der Moschee besser aufgehoben

berloff  02.04.2024, 13:02
@0Aliceee0

Kann sein wenn es so ist, dass sie in der Moschee besser aufgehoben wäre, aber nicht wenn sie Christin werden will. Hast du schon in allen Landessprachen recherchiert wie Jesus dort genannt wird ? Er hat in unterschiedlichen Kulturen nicht immer den gleichen Namen wie in Deutschland. Du weißt ja nicht aus welchem Land der Welt sie kommt.

0Aliceee0  02.04.2024, 16:57
@berloff

Also in einem von ihren Kommentaren sagt sie "Allah=Gott=Ahmet" und ja ich habe recherchiert Jesus wird auch in anderen Landessprachen nicht Ahmet genannt und es klingt auch eher Muslimisch für mich, vielleicht ja eine Abkürzung für Mohammed oder so?

0Aliceee0  02.04.2024, 17:00
@berloff

Und bei der Nachfrage sagt sie das Ahmet ein "Freund" sei, ich glaube das ist eine Trollfrage.

Das Christentum verbietet Dir die Anbetung von heidnischen Göttern. Da das letztenendes aber eh alles nur in Deinem Kopf ist, kannst Du das auslegen wie Du willst. Letztenendes sind Allah und Gott sowieso genau das Gleiche. Nur die Religion dahinter ist ne andere.

Miamore300  02.04.2024, 11:55

Allah und Gott werden völlig anfangen beschrieben, während der christliche Gott ein liebender Vater ist soll ist man im Islam eher ein Untertan von Allah (da er der mächtigeste ist verrät er nicht mal alle seine Namen, was Gott(Jawhe/Jireh/Adonai/Shaddai/Rapha/etc.) nicht macht)

Miamore300  02.04.2024, 11:59
@FlockeFindet

Naja wenn du meinst aber das würde ich nicht sagen, vielleicht glauben wir an den selben Gott aber unsere Religionen sind trotzdem soo verschieden und ich glaube nicht an den Quran.

FlockeFindet  02.04.2024, 12:01
@Miamore300

Und ich glaube an gar keinen Gott. Ich versuche das ganze objektiv zu sehen, bin allerdings im christlich-evangelischen Konext aufgewachsen.