Kann man sich in der Kirche taufen lassen wenn sonst keiner da ist?

6 Antworten

Das geht nicht. Die Taufe ist nämlich kein persönlicher Akt ("Ich und Jesus, sonst nichts"), sondern ein öffentliches Bekenntnis, welches durch zwei Zeugen (Taufpaten) bezeugt werden muss. In manchen Kirchen muss mindestens ein Pate derselben Kirche angehören, in der katholischen Kirche alle beide.

Warum ist die Taufe öffentlich? Weil die Bibel sagt, daß wir dirch die Taufe Glieder von Christi Leib werden. Christi Leib aber - das ist die Kirche, und diese Kirche ist sichtbar. Sie besteht u.a. in dem Glauben ihrer Mitglieder, welcher in jeder hl. Messe öffentlich bekannt wird.

Die eigentliche Frage wäre, ob die Taufe durch einen Priester vorgenommen werden muss oder ob es nicht einfach ausreicht, wenn dich ein oder zwei Glaubensgeschwister untertauchen. So sehen es viele Freikirchen. Ändert aber nichts dran, daß auch für sie die Taufe öffentlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

dienerjesuwien  09.08.2023, 08:44

ein Pate ist ausreichend. Auf Paten kann, wenn es die Umstände notwendig machen verzichtet werden.

Kann eine Taufe ohne Taufpaten stattfinden?
Taufpaten sind bei der Taufe nämlich nicht zwingend erforderlich. Ist es also nicht möglich, eine geeignete Person zu finden, kann in besonderen Fällen die Taufe auch ohne Taufpaten sattfinden.

https://www.christliche-geschenke.de/de/xt_blog/ist-taufe-taufpate-erforderlich.html#

Die Frage ist, weshalb Du dich überhaupt taufen lassen möchtest. Denn wer Jesus nachfolgen möchte, der bekehrt sich erst und lässt sich dann taufen.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

- Da machte sich Johannes auf den Weg und zog durch das ganze Gebiet am Jordan. Überall forderte er die Leute auf: »Kehrt um zu Gott und lasst euch von mir taufen! Dann wird er euch eure Sünden vergeben.« Lukas 3,3
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 Gott hat seinen Knecht Jesus zu euch geschickt und bietet euch damit das Heil an. Er wird euch segnen, wenn ihr umkehrt und euer Leben ändert. Apostel 3,26
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=vqQIWa4gwG0

https://www.youtube.com/watch?v=Xx5drbR6Qhg

Wenn die Kirche ein Taufbecken hat, das tief genug ist, dann geht das ansonsten kannst du dich auch in jedem Gewässer Taufen lassen, auch in deiner Badewanne zu Hause.

ist unter bestimmten Gründen, sie Gefahr für Leib und Leben möglich.