Kann ich beim Amtsarzt angeben, dass ich zwar laufen kann, auch ohne Hilfsmittel, aber längeres stehen mir Schmerzen in den Beinen verursacht (keine Lüge, habe?

3 Antworten

Du kannst es ihm durchaus sagen. Er wird sich aber sowieso ein eigenes Bild bei der Begutachtung machen.

Wenn er der Meinung ist, du bist fit genug um jeden Tag viele Kilometer zu Fuß bzw. mit dem Fahrrad unterwegs zu sein, dabei Treppen zu steigen und schwere Kisten zu heben, dann wird er dir das schon mitteilen.

Denn je nach Bezirk legst du bis zu 20 Kilometer zurück. Das musst du schaffen - JEDEN TAG! Du musst jeden Tag die selben Treppen steigen können und schwere Kisten tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity

Ein Zustelljob ist wahre Schwerstarbeit und bei deiner Vorgeschichte undenkbar.

Die Sendungen müssen vorsortiert und für den Transport bereitgestellt werden, das bedeutet schon langes stehen am Transportband.

In der Zustellung erwarten dich lange Laufwege und viele Treppen, ich glaube kaum das du das bewältigen kannst.

Wenn du eine Beschäftigung in dieser Richtung anstrebst, solltest du dich auf eine Kurierfahrerstelle bewerben. Da würdest du vielleicht 5-6 Kunden anfahren, brauchst keine weiten Strecken laufen und kaum Treppen steigen.

Angeben kannst du alles.. dann werden eben die entsprechenden Untersuchungen gemacht

Bricoleur  19.08.2023, 09:11

Oder entsprechende Kreuzchen in der Karte. Amtsärzte neigen selten zu tiefgehender Diagnostik...