Knieschmerzen mit 19?

7 Antworten

Wenn ich mein Bein anziehe sodass meine Wade am Unterschenkel liegt erfolgt ein Knacken, welches sich scheinbar gut anfühlt und das Instabilitätsgefühl und die Schmerzen für ein paar Minuten lindert bis ich es wieder mache.

Ich denke Du hast das Problem erfasst. Sitze öfters mal im Fersensitz wenn möglich den Oberkörper dabei nach hinten bringen und verbringe auch immer mal wieder ein paar Minuten in der tiefen (Entspannungs-) Hocke damit es nicht zu Verkürzungen der Muskulatur kommt.

Achte auch darauf dass Du flach mit dem Ballen zuerst aufkommst nicht mit der Ferse (lass Dich mal filmen!). Lieber kürzere Schritte machen.

Gute Besserung!
Tobi

5T4N420
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich versuche deinen Rat möglichst zeitnah in die Tat umzusetzen.

BarfussTobi  19.08.2021, 13:01
@5T4N420

Und wenns nicht funktioniert kannst Du immer noch zum Arzt gehen. Da Du ja schon durch den Sport abgenommen hast wir die Belastung durch das Gewicht mit der Zeit immer weniger. Und wenn Dir das Laufen Spaß macht dann versuche damit weiterzumachen.

Du gehst zum Orthopäden und lässt dein Knie untersuchen.

5T4N420
Fragesteller

Ich bin Kassenpatient. Übernimmt die Krankenkasse in der Regel die Kosten für so eine Untersuchung?

Mugua  19.08.2021, 09:39
@5T4N420

Natürlich, wieso sollte sie nicht? Du gehst ja nicht aus Spaß hin, sondern weil du Schmerzen hast.

Silviediekleine  19.08.2021, 09:39
@5T4N420

Ist nur ne Untersuchung also ja. Bin auch Kassenpatient und gehe zum Orthopäden

Klarschrift685  19.08.2021, 09:42

Bei dieser Körpergröße und diesem Gewicht die einzig richtige Empfehlung!

Selbst was verbessern kannst Du eh nichts, nur verschlimmern. Und wenn Du mit dem laufen aufhörst wird wohl kaum eine Verbesserung zu erreichen sein, höchstens eine Stagnation.

Zum Doc gehen und Funktion überprüfen lassen. Unterschenkelmuskeln dehnen und Trainieren. Ist der Unterschenkel verkürzt oder zu schwach, kann sich das genau so äußern wie du beschreibst.

Alles Gute und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
5T4N420
Fragesteller

Danke.

Täglich 8km laufen ist eine unglaublich hohe Belastung für all deine Gelenke, Kniegelenk, Sprunggelenk, Knöchel, selbst mit den richtigen Schuhen.

Das sollte keiner, der nicht Profisportler ist, seinen Gelenken antun. Wenn du Sport so sehr brauchst, würde ich maximal 3x laufen gehen mit jeweils mindestens 1 Tag Pause dazwisschen und die restlichen Tage mit gelenkschonendem Sport füllen, wie z.B. Schwimmen.

Du solltest vor allem an deinem Gewicht arbeiten. Dieses ist zu hoch und belastet die Gelenke extrem.

5T4N420
Fragesteller

Ich laufe unter anderem um mein Gewicht zu reduzieren, im Zusammenspiel mit dem Fitnessstudio, und bis jetzt gelang es mir auch mit Erfolg und ich habe 10kg abgenommen.

Hoegaard  19.08.2021, 09:44
@5T4N420

Du hast nicht durch Laufen und Fitnessstudio abgenommen, sondern weil du weniger Energie aufgenommen hast als du verbraucht hast. Das geht auch ohne Laufen.