Knieschmerzen nach Joggen, was könnte das sein?

6 Antworten

Entweder falsche oder zu kleine Schuhe oder Überlastung !

Bei Laufschuhen sollte man nicht sparen, viele Leute wissen gar nicht das sie z. B. Überpronation haben und kaufen die falschen Schuhe und wundern sich dann wenn sie weg knicken oder wenn ihnen die Füße weh tun.

Du kannst dir eine Kniebandage zu legen, kann man mit Klettband an- und abmachen.

BarfussTobi  05.04.2020, 11:48

Weg- oder Umknicken tut man ja nach außen und das ist sehr schmerzhaft. Dies kann u.a. gefördert werden wenn man Laufschuhe mit Pronationsstütze trägt obwohl man sie nicht braucht.

BarfussTobi  05.04.2020, 12:00
@Schlumpfine183

Ich hatte es so verstanden dass die Leute Überpronation haben und keine Laufschuhe mit Pronationsstütze haben.

Aber eine Überpronation kann man minimieren wenn man dem Ballen zuerst aufsetzt. Dadurch entfällt auch der Heel-Strike und somit die Schläge auf die Kniegelenke welche beim Fersenaufsatz ist.

Schlumpfine183  05.04.2020, 12:03
@BarfussTobi

Ach kein Thema, wenn man schreibt, kommen viele Dinge immer anders rüber.

Ich habe auch Überpronation aber dementsprechend genauso Laufschuhe von Brooks.

durch Überlastung oder degenerative Erscheinungen kommt es

dann zu einem Reizzustand, bei Schwellung ist es dann auch

eine entzündung. Bei dir war es einfach zuviel. Einige Tage

Pause machen und dann mal testen ob es geht.

Benni576
Fragesteller

Danke👍

Hallo Benni,

so lange pausieren bis die Knieschmerzen vollständig verschwunden sind dann bist Du auf der sicheren Seite.

Klar kann es an den Freizeitschuhen liegen es kommt darauf an wie sie beschaffen sind, muss aber nicht unbedingt.

Benni576
Fragesteller

Danke werde ich machen👍

Exakt das gleiche ist auch bei mir der Fall. Wegen Überbelastung pausiere ich mittlerweile schon seit knapp einer Woche. Und meine Knieschmerzen sind auch schon weg, aber ich glaube ich warte noch bis morgen oder so. Und ich hoffe, dass das Knie jetzt "stärker" daraus hervorgeht und nicht nochmal so schmerzen werden.

Ich habe vorsorglich schon mal einen Termin beim Orthopäden gemacht, der soll das mal abchecken mit Röntgenbild. Vernünftige Schuhe mit Laufanalyse im Laden kaufen geht ja im Moment nicht. Meine derzeitigen Schuhe sind nicht die besten.

Benni576
Fragesteller

Hoffe bei dir wird alles wieder gut👍

BarfussTobi  05.04.2020, 12:02

Genauso machst du es richtig und teste das morgen vorsichtig an und wenn die Knieschmerzen nicht mehr wiederkommen kannst Du die Belastung wieder steigern

Hast doch schon selber Gründe genannt.

Hellsehen kann hier niemand. Spekulation bringt auch nichts.

Weiteres kann dir nur ein Arzt beantworten.

Benni576
Fragesteller

Danke ist aber schwierig in dieser Zeit zum Arzt zu gehen, deshalb frage ich hier, was ich tun kann damit es besser wird.

BarfussTobi  05.04.2020, 11:53
@Benni576

Man muss auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt sondern kann selbst herausfinden woher die Knieschmerzen kommen und die Ursache abstellen.

Benni576
Fragesteller
@BarfussTobi

Genau das meine ich ja, ich würde nur zum Arzt gehen, wenn das sich länger hält.