Schmerzen im Knie nach langem Laufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich einfach eine Überbelastungsreaktion. Warte noch ein paar Tage und guck, ob sich der Schmerz ändert/bessert.

Direfulfob43155
Fragesteller

Vielen Dank, werd' ich mal machen! :)

Da kenne ich verschiedene Ansätze:

beim Gehen setz den Fuß bitte so auf, dass du ihn über den Ballen der großen Zehe abrollst. Dadurch werden die Beine gerade ausgerichtet und bei der Gehbewegung hören die Schmerzen sofort auf, weil die Statik wieder stimmt: die Kniegelenke müssen gerade sein., und Abrollen über die Fußaußenkanten tut nicht gut.

Mit diesem Tipp habe ich schon ganze Wandergruppen glücklich gemacht.

Über Nacht könntest du dir Quarkwickel um dieses Knie tun. Dieses alte hausmittel wirkt auch Wunder.

Oder aber du kaufst dir eine Fl. Retterspitz äußerlich, eine Tinktur auf natürlicher Basis, und machst damit Wickel über Nacht. Auch sehr wirksam und hilft sogar bei ersten Arthroseschmerzen.

Immer hilfreich ist Arnikacreme.

Ich habe mir mal das Buch 'Gut zu Fuß - ein Leben lang - Trainieen statt operieren' von Dr. Christian Larsen zugelegt und mache verschiedene Übungen daraus. Dr. Larsen ist der Erfinder der 'Spiraldynamik', einer genialen Methode, mit der man den ganzen Körper wieder fit bekommt.

Wahlweise kannst du diese Übungen probieren:

https://youtu.be/LW5qyqru1Bs

https://youtu.be/zaLkdkAd6Ig

Roland Liebscher-Bracht, der Schmerzspezialist, hat einen eigenen Ansatz gegen Schmerzen. Wie er wirkt, kannst du gut über die Kommentare unter den Videos nachlesen.

Bitte denk daran, ausreichend Wasser zu trinken! Das ist wichtig!

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
somi1407  05.11.2019, 15:11

Roland Liebscher-Bracht, der Mann, der nie eine medizinische Ausbildung gemacht hat...

Spielwiesen  05.11.2019, 16:32
@somi1407

Stimmt nicht ganz. Mit einer eigenen Technik, abgeleitet aus dem Wingtsun Chikung, hat Roland Liebscher-Bracht in Verbindung mit Osteopressur und spezifischen Dehnübungen an Universitäten im Ausland seine eigene Methode vervollkommnet, in der er Ärzte, Physiotherapeuten und an dieser Therapie Interessierte ausbildet.

Der klassische Fächerkanon der Medizinausbildung umfasst solche Möglichkeiten bisher leider noch nicht.

Schmerzfreiheit ist die Zielrichtung, in der sich die LnB-Methode von klassischen Behandlungsweisen unterscheidet. Wohin das führen kann? Schau mal hier:

https://youtu.be/41HHO273I3Q

Was kann passiert sein, wenn einem das nicht zu denken gibt?

somi1407  05.11.2019, 16:53
@Spielwiesen

Das Propaganda-Video werde ich mir sicherlich nicht anschauen. Die Techniken aus den beiden obigen Videos sind ganz normale Dehnübungen einschließlich PIR-Technik, die auch jeder Physiotherapeut kennt. Das ist keine Methode, die sich Herr LnB ausgedacht hat, sondern altbekanntes Wissen.

Die Übungen sind nicht schlecht. Aber er verallgemeinert und pauschalisiert. Und das macht ihn so gefährlich.

Spielwiesen  05.11.2019, 20:12
@somi1407

Niemand hat gesagt, dass Akupressur und Faszialdehnung bisher unbekannte Techniken waren - nur kommt es halt auf die Punkte an, an denen diese Behandlung wirksam ist.
Dafür - findest du nicht? - ist es umso seltsamer, dass die schmerzbefreiende Wirkung, wie sie immerhin mit LnB-Methoden möglich ist, nicht schon zuvor von Physiotherapeuten zum Wohle der Patienten eingesetzt wurde - wenn die Methodik doch bekannt war!?!
Stattdessen wird vehement auf ihn und seine Techniken losgegangen. Kennst du eine Erklärung dafür?

Falls du das Behandlungsvideo (9:37') über die Dame doch ansehen wolltest, die 15 Jahre lang - bedingt durch schwerste Knieschmerzen - am Schluss kaum noch gehen konnte, dann aber schmerzfrei wurde, dann könntest du dich als jemand vom Fach darüber äußern, ob eine solche schmerzbefreiende Rekordwirkung mit konservativen Methoden erreichbar ist - und das nach nur 45 Minuten Behandlungsdauer durch Herrn Liebscher-Bracht, wie sie in dem Video demonstriert wird.

Und wenn ja, dann wäre es halt schon interessant, wieso diese Dame 15 Jahre lang diese Qualen erleiden musste, ohne dass ihr jemand mit entsprechend qualifizierten konventionellen Maßnahmen half bzw. helfen konnte.

Hallo! Eine Diagnose kann aus der Ferne gerade beim Knie nicht seriös sein.

Vermutlich zunächst nur eine Überlastung. Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.

Schone das Knie einige Tage, nicht mit Wärme behandeln

Ist es dann nicht besser zum Orthopäden

Ich wünsche Dir gute Besserung.