Was kann ich am besten gegen Knieschmerzen nach dem Laufen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmerzen sind häufig die Folge einer Überlastung. Eventuell läufst du zu lange schon auf einem zu hohen Niveau oder aber du hast Distanz und/oder Tempo zu schnell gesteigert. Ab und an braucht der Körper mal eine Verschnaufpause, soll heißen eine Phase mit verminderten Umfängen zwecks Regeneration. Trete einfach mal etwas kürzer und schaue, was das Knie dazu sagt.

Vielleicht hilft auch schon ein neues Paar Laufschuhe. Ansonsten ab zum Arzt.

So etwas sollte bei einem gesunden Menschen nicht vorkommen.

Wenn deine Knie an sich in Ordnung sind, dann liegt es meistens an falschen Laufschuhen. Eine Laufschuhanalyste ist da meistens das einfachste was man dagegen tun kann.

Alternativ auch ein Besuch beim Orthopäden um dir Einlagen verpassen zu lassen. Aber wenn du im Alltag keine Beschwerden hast, dann sind es höchstwahrscheinlich doch die Laufschuhe.

ZeroTwo0220
Fragesteller

An sich habe ich nie Knieprobleme gehabt, ich hab mir vor einem Jahr asics geholt. Sind aber wohl zu alt. Sobald ich aber mal 1-2 wochen nichts mache, wieder anfange, habe ich während des laufens nichts, sobald aber der Sprint am ende beginnt wirds schlimmer.

MaryLynn87  31.01.2020, 07:49
@ZeroTwo0220

Du kannst selbst mit einer teuren Schuhmakre Schmerzen bekommen - wenn dir der Schuh schlichtweg nicht richtig passt. So eine Fußanalyse gibts in jedem größeren Sportgeschäft und ist wirklich keine große Sache. Auch ist es danach keine Kaufverpflichtung.

Lass mal eine laufanalyse machen, ob du die passenden Schuhe hast