Kann es auch eine geschäftliche Freundschaft geben und nicht nur eine tiefe, emotionale oder innige Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja kann es 100%
Nein 0%

5 Antworten

Ja kann es

Man hat eine gewisse menschliche Sympathie füreinander, weswegen man sich nett grüßt und dann und wann vielleicht sogar, was ehr selten der Fall ist, kurzes privates Gespräch.

"Haben sie eigentlich Kinder?"
"Ja habe ich, aber nur ein Kind!"
"Naja man muss ja auch nicht den gesamten Stall voller Kinder haben, manchmal reicht eines schon aus!"
"Das stimmt, ja!"

* man verabschiedet sich, oder man geht zu der Arbeitsangelegenheit zurück, zu dem geschäftlichen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus den eigenen Erfahrungen.

Innig impliziert eine gewisse Verbundenheit, verletzlichkeit und Loyalität.

Berufliche Freundschaften enden üblicherweise mit dem Ende der beruflichen Beziehung. Es ist nicht auf persönlicher Ebene.

Diese Freundschaften haben ihre Daseinsberechtigung. Und sie sind auch wichtig. Ohne die übersteht man den arbeitsalltag nicht unbedingt. Aber als innig werden sie üblicherweise nicht bezeichnet. Und sie sind nicht dafür gedacht, lange zu halten.

Ja kann es

Freundschaft ist für jeden etwas anderes.

Oberflächlich oder nicht, solange die Beteiligten zufrieden sind und einander nicht schaden, sehe ich da überhaupt kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.
Ja kann es

Da kann man von einer Win-win-Situation (auch Strategie) sprechen.

Ja so etwas gibt es sehr wohl. Ich habe das in meiner beruflichen Laufbahn mehr als einmal erlebt.

Man schätzt die beruflich / fachliche Kompetenz gegenseitig - man ergänzt sich und profitiert gleichermaßen.

Auch das Private spielt dabei eine Rolle, so man feststellt, dass es da auch Berührungspunkte gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja kann es

Alles ist möglich ... keiner bestimmt hier irgendwas ... alles kann ... nichts muss ...