Kann es auch eine geschäftliche Freundschaft geben und nicht nur eine tiefe, emotionale oder innige Freundschaft?
Man findet sich sympathisch, weil man dieselben Interessen pflegt und geschäftlich was voneinander haben möchte.
Ist es eine oberflächliche Freundschaft?
Auch, wenn man sich nicht emotional versteht aber trotzdem es einem innerlich gut tut, dass der andere da ist, weil man dadurch an die Ressourcen kommt.
Dann ist es auch was inniges oder nicht?
Wer bestimmt hier was oberflächliche Beziehung ist? Auch eine Zweckbeziehung kann tiefgründig sein. Danke!
12 Stimmen
5 Antworten
Man hat eine gewisse menschliche Sympathie füreinander, weswegen man sich nett grüßt und dann und wann vielleicht sogar, was ehr selten der Fall ist, kurzes privates Gespräch.
"Haben sie eigentlich Kinder?"
"Ja habe ich, aber nur ein Kind!"
"Naja man muss ja auch nicht den gesamten Stall voller Kinder haben, manchmal reicht eines schon aus!"
"Das stimmt, ja!"
* man verabschiedet sich, oder man geht zu der Arbeitsangelegenheit zurück, zu dem geschäftlichen ;-)
Innig impliziert eine gewisse Verbundenheit, verletzlichkeit und Loyalität.
Berufliche Freundschaften enden üblicherweise mit dem Ende der beruflichen Beziehung. Es ist nicht auf persönlicher Ebene.
Diese Freundschaften haben ihre Daseinsberechtigung. Und sie sind auch wichtig. Ohne die übersteht man den arbeitsalltag nicht unbedingt. Aber als innig werden sie üblicherweise nicht bezeichnet. Und sie sind nicht dafür gedacht, lange zu halten.
Freundschaft ist für jeden etwas anderes.
Oberflächlich oder nicht, solange die Beteiligten zufrieden sind und einander nicht schaden, sehe ich da überhaupt kein Problem.
Da kann man von einer Win-win-Situation (auch Strategie) sprechen.
Ja so etwas gibt es sehr wohl. Ich habe das in meiner beruflichen Laufbahn mehr als einmal erlebt.
Man schätzt die beruflich / fachliche Kompetenz gegenseitig - man ergänzt sich und profitiert gleichermaßen.
Auch das Private spielt dabei eine Rolle, so man feststellt, dass es da auch Berührungspunkte gibt.
Alles ist möglich ... keiner bestimmt hier irgendwas ... alles kann ... nichts muss ...