Kann eine Katze in der Wildnis das ganze Winter lang alleine überleben?

7 Antworten

Wo im Ausland? Fand ich hier nirgends..

Aber natürlich überleben solche "Draußis" in großen Teilen der Welt auch alleine

LukaUndShiba  07.10.2021, 10:15

Katzen und Hunde sind domestizierte Haustiere und leben ohne Menschen häufig nur am Minimum. Das sind keine Wildtiere.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ausland (Bosnien) Balkan 😅👌🏻

myotis  07.10.2021, 15:06
@Nichtsnutz12

IMHO kann man Hauskatzen vom "Überleben in der Natur" mit der Wildkatze vergleichen, bei uns gibt es auch immer wieder welche, die offenbar ganz gut alleine im Wald usw. klar kommen... - gerade die Katze hat sich noch SEHR viel ihrer natürlichen Selbständigkeit, ihrer Instinkte und Reflexe erhalten...

Das einzige was mir bei "wildlebenden Hauskatzen" auffiel war, dass sich die Natürfärbung (getigert) wieder rausmendelt, die weißgescheckten sind die ersten, die dem Fuchs auffallen...

Zum Abgleich schau mal ins Verbreitungsgebiet der Wildkatze:

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:EuropeanWildcat_distribution.jpg

Solange die Katzen gesund sind, ja. Wenn die Katze allerdings zittert scheint sie aber irgendwas zu haben, da kommt es darauf an, ob sie sich wieder berappeln kann - wobei Katzen eigentlich ziemlich zäh sind.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke Ok was für Tiere isst so ne Katze im Winter bzw Herbst im Wald glaub Ratten bzw Mäuse gibt’s da dann kaum noch

tryanswer  07.10.2021, 01:37
@Nichtsnutz12

Mäuse und Ratten gibt es auch im Winter, ansonsten unterscheidet sich der Speiseplan nicht vom Sommer.

Von Experte myotis bestätigt

Sicherlich. Was meinst Du, was für Katzen das natürliche Umfeld wäre? Der Mensch wohl kaum, denn er verwöhnt sie nur, macht ihnen das Leben leichter, aber in der freien Natur können Katzen, und auch Hunde auch den Winter überleben, insbesondere so milde Winter, wie wir sie in der Jahrtausendwende hatten.

LukaUndShiba  07.10.2021, 10:14

Das ist durchweg falsch.

Katzen und Hunde sind keine Wildtiere mehr sondern domestizierte Haustiere.

Vielen Hunden und Katzen geht es grottig ohne menschliche Hilfe.

etjna  07.10.2021, 11:48

...dann könnte jeder Mensch ja auch ohne Training und Vorwissen in freier Wilbahn überleben, denn der hat eine genauso lange Entwicklungsgeschichte wie unsere Haustiere, Hund und Katze.

JTKirk2000  07.10.2021, 13:19
@etjna

Dir ist aber schon bewusst, dass Tiere instinktiv handeln können, oder? Und ja, Menschen haben auch in der frühen Menschheitsgeschichte überlebt und ja, auch Winter, sogar sehr strenge Winter, lange bevor die Menschen erste Behausungen hatten. Und dasselbe gilt auch für die Tiere zu damaliger Zeit.

etjna  07.10.2021, 14:25
@JTKirk2000

Menschen können auch instiktiv handeln.

Viele Menschen vergessen, dass die Tiere nicht stehengeblieben sind in Ihrer Entwicklung. Alle Lebewesen haben sich weiterentwickelt nicht nur der Mensch. Tiere kommunizieren, fühlen Empathie haben oft eine kompexe Sozialstruktur.

Und so haben sich die Haustiere ganz eng an den Menschen gebunden, sich ihm angepasst und verstehen gelernt. Die Konsequenz ist, dass jeder Haushund sich instinktiv einem Menschen anschließt und Hauskatzen genauso.

Wildkatzen und Wildhunde ticken ganz anders, sind selbständiger, vorsichtiger und erfolgreicher in der Jagd, und das nicht nur, weil sie es von den Eltern beigebracht bekommen haben.

JTKirk2000  07.10.2021, 20:05
@etjna
Menschen können auch instiktiv handeln.

Sicherlich, aber Instinkt hilft nicht dabei, ein Haus zu bauen und vor Äonen hat es nicht einmal gereicht, ein Zelt oder etwas ähnliches zu bauen, sondern nur einen relativ sicheren Unterschlupf zu suchen. Selbst um ein wärmendes Feuer zu entfachen, hätte kein Instinkt gereicht, sondern es waren Neugier und Erkenntnis notwendig.

Viele Menschen vergessen, dass die Tiere nicht stehengeblieben sind in Ihrer Entwicklung.

Willst Du mir das unterstellen? Hunde sind ein guter Beweis für Weiterentwicklung, wenn auch bei Überzüchtung leider in schlechter Hinsicht.

Tiere kommunizieren, fühlen Empathie haben oft eine kompexe Sozialstruktur.

Zumindest lernen sie aus Erfahrungen.

Und so haben sich die Haustiere ganz eng an den Menschen gebunden, sich ihm angepasst und verstehen gelernt. Die Konsequenz ist, dass jeder Haushund sich instinktiv einem Menschen anschließt und Hauskatzen genauso.

Wobei Hunde, ebenso wie schon Wölfe, und Hauskatzen ebenso wie schon Wildkatzen von Natur aus soziale Tiere sind.

Wildkatzen und Wildhunde ticken ganz anders, sind selbständiger, vorsichtiger und erfolgreicher in der Jagd, und das nicht nur, weil sie es von den Eltern beigebracht bekommen haben.

Erstens sind es auch soziale Tiere, zweitens lernen sie es, wie Du schon schreibst, von ihren Eltern und von Spielen mit Geschwistern, drittens haben sie die gleichen Instinkte, Kenntnisse und Übung, und viertens, wenn man eine Katze nicht gerade ausschließlich in der Wohnung hält, jagt auch diese nach kleineren Tieren in der Natur.

etjna  08.10.2021, 15:54
@JTKirk2000

vielen Dank, dass du meine Aussagen so bestätigst.

Den Herbst über sollte das für eine Katze noch kein Problem sein, aber im Winter schaffen es leider nur die stärksten.

Streunern geht es oft sehr schlecht, Unterernährung, Krankheit, Verstümmelung, sterben über Tage bis Wochen.

Mach eine Tierschutzorganisation im Land ausfindig, evtl auch einen engagierten Tierarzt, damit sich jemand kümmert.

L.G. Lilly