Kann eine "echte" Einzelradaufhängung statt einer Billig-Verbundlenkerachse (wie in den VW Golf-Volumenmodellen) auch helfen, kürzere Bremswege zu erreichen?

1 Antwort

Bei einem Auto mit einer Masse von einer Tonne kann das auf geradem Weg beim Abbremsen von 60 km/h auf 0 km/h auf Kopfsteinpflaster tatsächlich den Bremsweg von etwa 16 m auf 15 m verringern. In einer Kurve ist der Unterschied noch ein wenig deutlicher. Auf Asphalt oder Beton ist es egal.

Der Unterschied wird aber eigentlich erst wirklich bemerkbar, wenn man eh schon unangemessen schnell fährt.

Parralelwelt
Fragesteller

An einer heftigen Bremsung vor einem Stauende ist nichts Unangemessenes

Kwalliteht  11.04.2024, 00:20
@Parralelwelt

Doch. Es zeigt, dass man den Sicherheitsabstand großzügig unterschätzt hat oder dass man getrieft hat.