Kann ein Pferd seine Ranghöhe verändern?

5 Antworten

Zwei Antworten:

Nr. 1. Ein Pferd wird normalerweise mit der Ranghöhe der Mutter geboren. Ich unterteile immer in 4 Stufen. Eine 3 wird immer auch als ein 3 er geboren werden.

Nr. 2. Ein Pferd hat seinen Rang, kommt es aber vor, das aus dem ganzen Haufen an Pferden kein Pferd höher im Rang steht, dann übernimmt selbst eine 3 die höhere Position - wirklich ausleben können sie diese jedoch nicht.

Ein Pferd das Ranghoch ist braucht keine Gewalt um seinen Rang zu untermaueren - nur rangniedere und ranggleiche gehen gegeneinander vor. Der Rang selbst hat auch nichts mit Selbstbewustsein zu tun. Gerade rangniedere Pferde können über ein gutes Selbstbewustsein jedem Kampf und jeder Bedrohung aus dem Weg gehen indem sie es einfach ignorieren und sich langsam dem Problem entfernen.

Nochwas zu Ranghohen Pferden: Ein ranghohes Pferd wird auch immer bemüht sein ruhe in die Gruppe zu bringen und eben keinen Stress zu verursachen.

Rangniedere Pferde dürfen sich immer dem Schutz des ranghohen Pferdes sicher sein, insofern es sich um eine intakte Herde handelt.

In Gruppen über 6 Pferden sind es normalerweise schon 2 Familien mit eigener Hirarchie - bei über 10 Pferden schon drei und so weiter. Es gibt so gut wie gar keinen "Allerranghöchsten" der alle überwacht, das ist körperlich schlicht und einfach gar nicht machbar.

Hab noch was vergessen: Krankheit erniedrigt den Rang ganz gewaltig.

Baroque  29.04.2018, 20:00

Noch ein Hinweis zur Krankheit: Alte und kranke Tiere haben zwar keine besondere Position mehr inne, aber werden von der Herde auch geschützt, nicht dass die Leut gleich wieder meinen, alte oder kranke Tiere gehören aus der Herde genommen, weil sie nicht mehr ans Futter kommen ;-)

Channel2000Anna
Fragesteller

Danke! Aufjedenfall die beste Antwort! Ich dachte immer meine Stute ist sehr rangniedrig, sie geht den aggressiven aus dem Weg, bleibt eigentlich entspannt und geht woanders hin. ( Ausser bei Wallachen, die steigt sie auch an) Inzwischen geht sie den anderen immernoch aus dem Weg und sucht sich einen anderen Platz, aber wenn ihr jemand dann hinterher’jagt’ , tritt sie auch nach dem

Du bist doch jetzt auch in einem neuen Stall, oder ? Da kommt es natürlich vor, dass die Pferde sich in der neuen Herde eine entsprechende Rangordnung suchen und die kann natürlich anders sein, als vorher. Bzw. natürlich kann sich die Rangordnung verändern. Und natürlich gewinnt ein Pferd durch "Erfolgserlebnisse" bei der Arbeit mit dem Menschen auch an "Selbstbewusstsein", was einen gewissen Einfluss bei der Rangordnung haben kann.

Channel2000Anna
Fragesteller

Ja wir sind zwar in einem neuem Stall aber die Frage war nicht umbedingt darauf bezogen 😊 sondern ist mir nur eingefallen weil mir bei meiner stute aufgefallen ist, schon letztes jahr dass sie nicht mehr immer wegrennt

Nein, das täuscht definitiv nicht :) Überleg doch mal, junge Hengste versuchen untereinander auch herauszufinden, wer der Stärkere ist und damit der Ranghöhere (zumindest in freier Wildbahn oder dort, wo es noch Hengstherden gibt) ... Sonst gäbe es ja keine wirklichen Rangkämpfe.

friesennarr  29.04.2018, 16:58

Pferde werden mit ihrer Ranghöhe geboren - ein 1 er Fohlen von einer ranghohen Stute wird immer seine Machtposition behalten - max. ein anderes 1 er Fohlen kann ihm da etwas anhaben. Dann aber ist es eine ganz andere Geschichte, der der verliert verlässt die Herde - bleibt aber im Rang trotzdem in gleicher Position, das ist alles.

Ja, ein Pferd kann im Rang steigen, deswegen gibt es die "Kämpfe", wer gewinnt ist dann höher im Rang.

friesennarr  29.04.2018, 16:56

Falsch - Pferde im gleichen Rang kämpfen max. um die gleiche Position aber um die unterschiedliche Stellung.

Ein 4 er wird niemals ein 1 er werden - das ist schon Genetisch nicht so vorgesehen - entgegen den ganzen Pferdefilmchen, die das immer wieder porträtieren.

Klar, das passiert ständig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981