Tipps gegen ständiges Kopfschütteln beim Pferd?

halfter oder knotenhalfter?

Normales Stallhalfter.

Wie alt ist das Pferd?

Sie wird im Oktober 5 Jahre alt.

7 Antworten

Klingt wie photisch/allergischer Headshaker. Da hilft die UV-Maske, Nasenbommeln oder Nasennetz. Sehr gute Ergebnisse konnten mit dem Produkt Alleosal von Biokanol erzielt werden. Ist günstig. 1 Ampulle täglich ins Maul auf die Schleimaut oder jeden 2ten/ 3ten Tag subcutan spritzen. Wir konnten unseren damaligen Wallach damit heilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🐎 habe Pferde seit ü38 Jahren

Headshaking, Ohren-Entzündung, Nackenband-Entzündung, Zanhnprobleme, Allergie gegen Ungeziefer, Milben in den Ohren...... und noch viel Gründe mehr können vorliegen, wenn ein Pferd deftiges Verhalten zeigt.

Ich empfehle Dir schnellstmöglich die Konsultation eines guten Tierarztes, der abklärt, was die Ursache ist. Unter Umständen könnte nämlich auch eine banale Ohren-Entzündung einen lebenslangen Tick auslösen, der im Frühstadium einfach hätte behandelt werden können.

Kopfschlagen ist nicht einfach nur Kopfschlagen - es hat Ursachen. Und die nicht zu beheben, ist sowohl fürs Pferd als auch für den späteren Reiter echt unangenehm.

Deshalb ruf bitte einen Tierarzt hinzu. Schnellstmöglich.

Es kann verschiedene Gründe, warum das Pferd den Kopf schüttelt.

Zum einen kann es die Haltungsbedingung sein die für das Pferd nicht geeignet ist. Physischer Stress kann zu einer Verhaltensstörung führen, z.B. wenn das Pferd rangniedrig ist und ständig von den ranghöheren weggeschickt wird, dadruch kommt es nicht zur Ruhe, oder zu wenig Bewegung, zu wenig Sozial Kontakt oder ähnlichem.

Kann natürlich auch eine Krankheit sein und sollte abgeklärt werden - muss auch ein TA nicht direkt erkennen, kann z.B. eine Blockade sein, deswegen wäre ein Osteo nicht schlecht.

Es kann aber auch Stress bei der Arbeit sein, wenn sie es nur beim arbeiten macht. Das ein Absetzer nicht arbeiten muss, sollte eigentlich klar sein ;)

Wie alt ist das Pferd denn überhaupt? Wie sieht es mit einem Trainer aus, der dir hilft und vor Ort analysiert?

in der frage steht, dass das pferd als absetzer gekauft wurde, aber kein kleines fohlen mehr ist.

@pony

Naja und das soll was heißen? Es ist 1 Jahr, 2, 4, 5 oder ...?

Oh, da gibt es viele Möglichkeiten...

Du kannst einen weiteren Tierarzt zu Rate ziehen und gucken, ob der auf das selbe Ergebnis kommt. Wichtig ist, hierbei auf Ohren und Nervenbahnen zu gucken, die können entweder parasitär befallen sein, oder problematisch verlaufen.

Als nächstes kannst du dein Stallhalfter gegen ein passendes, ergonomisch geformtes und gepolstertes Halfter tauschen. Dafür solltest du das Pferd vermessen und dann in den Fachhandel gehen. Ergonomisch geformte Halfter verteilen den Druck besser, die Polsterung tut, was Polsterungen tun: Polstern :D

Arbeite nur mit leichten Kommandos, die du über den Strick auf das Halfter legst, du brauchst auf keinen Fall Kraft oder Druck! Lieber sanft und zur Not noch einmal abfragen.

Falls das Headshaking vom Licht kommt, es gibt UV-Filtermasken, die sollen helfen. Ist es denn in der dunklen Jahreszeit besser?

Wie äußert sich das Shaking? Direkt wenn das Halfter dran ist, oder wenn ihr ein paar Schritte gegangen seid? Wie "arbeitest" du sie? Überforderst du das Tier vielleicht oder unterforderst du es?

Das Schlagen, in der Form, äußert sie nur wenn das Halfter drauf ist. Es beginnt meist erst wenn wir ein paar Schritte gegangen sind. Wenn der Strick locker ist, dann will sie schneller laufen. Während des Laufens steigert sie sich immer mehr hinein. Das heißt, umso länger wir laufen, umso schlimmer wird es. Das Kopfschlagen hört aber auf sobald wir stehen, bzw. wenn wir eine längere Strecke gelaufen sind, dann kommen auch beim Stehen noch ein, zwei Schüttler, aber dann hört sie auf. Sie schlägt unabhängig von der Lichteinstrahlung. Manchmal kommt es mir aber so vor, als ob es im Licht ein klein wenig intensiver wird. Auf der Wiese habe ich noch nicht gesehen, dass sie so geschlagen hat, wie sie das beim Führen macht. Sie schüttelt zwar trotzdem, aber das geht eher gegen die Insekten. Wenn ich mit ihr arbeite, dann meist sowas wie zB. Vorwärts, Rückwärts, Hinterhandweichen, etc. pp. Ab und zu trägt sie dabei einen Sattel/Gurt, aber dadurch wird das Schlagen nicht stärker. Dass ich sie nicht überfordere bei der Arbeit, dabei bin ich mir ziemlich sicher, weil sie deutlich zeigt wenn es ihr zu viel wird.

Beim Longieren tritt das Kopfschlagen auch auf, aber da habe ich den Eindruck, dass es eher gegen die Ausrüstung am Kopf geht. Wir haben schon Kappzaum, Trense mit und ohne Longierbrille und die Longierbrille über die Nase, als auch unterm Kinn probiert, das Schütteln hat sich kaum verändert. Trotzdem reagiert sie sehr gut auf die Stimmhilfen und die Körpersprache.

Wurde sie schon von einem Osterpathen durchgecheckt? Vielleicht ist ein Nerv eingeklemmt? Ansonsten würde ich erstmal probieren ob es äußere Ursachen hat, also im Roundpen das Halfter ablassen, Mähne und Schopf flechten damit es nicht rumfliegt, vllt hat das Tier auch Headshaking und ein UV Nasenschutz wirkt. Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, schauen ob dem Pferd eine Stelle am Kopf/Genick unangenehm ust