Wieso schüttelt Pferd den Kopf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Also so wie du das beschreibst klingt das schon nach Häufigkeit und Dauer.

Wenn du insekten als Ursache ausschließen kannst, würde ich mich mit folgendem auseinandersetzen.

Manche Pferde haben ja headshaking (Kopfschütteln). Wenn das jedoch neu ist, euch unbekannt, kann das auch eine dieser Ursachen sein: Allergien zb Pollen, Schimmelpilze oder Insekten.

Abchecken würde ich, ob das Pferd

zahnschmerzen/Probleme im maul hat, am besten auch die Nasennebenhöhlen anschauen (eventuell hat sich Flüssigkeit angesammelt)

Gibt so viel Gründe zb

Pilzinfektionen des Luftsacks..

Eventuell wenn du sagst im Gelände, hat es vielleicht Probleme mit dem Untergrund dort (hart, steinig o. Ä)

Wenn die osteo schon da bin ist rücken und Hals bestimmt abgecheckt. Allerdings bin ich kein Tierarzt und kann mir kein Bild vom pferd selbst machen.

Ich wünsche euch gute Besserung.

Liebe Grüße freedomhorses

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da kann man jetzt so viele Vermutungen anstellen.

Als erstes denkt man natürlich direkt an Headshaking. Um den TA oder sowas werden ihr also nicht drum kommen.

Wegen dem Sattel kann es nicht sein, weil er es auf dem Platz wie gesagt auch nicht macht un der schon immer gut gesessen hat und da auch nichts dran geändert wurde.

Und der schon immer gut gesessen hat und nix dran geändert wurde? Och Kind

Ein Pferd kann sich innerhalb weniger Wochen so verändern, dass der Sattel nicht mehr richtig passt. Also sollte der trotzdem nochmal überprüft werden.

Du kannst da nicht einfach sagen „ja der sitzt schon immer gut“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Le1313
Fragesteller

Ja dessen war ich mir bewusst, hatte mich falsch ausgedrückt. Der wurde aber auch nochmal überprüft, außerdem macht er das ohne Sattel auch🤔😅

ChampagneLady   19.06.2021, 14:37
@Le1313

Das ist kein Argument das er das ohne Sattel auch macht. Sollte der nämlich nicht richtig passen, wird das Pferd Rückenprobleme haben und schmerzen dann auch ohne Sattel haben.

Le1313
Fragesteller
@ChampagneLady

Ja klar, aber hätte er Rückenprobleme hätte das ja die Osteo festgestellt, oder nicht? Ich bin kein Profi und wollte eigentlich nur nachfragen, weil die Besitzer jetzt alles durchprobieren und alles mögliche kaufen, aber ich eben als erstes auch an das Headshaking gedacht hatte, mich aber damit nicht auskenne.😊😉

ChampagneLady   19.06.2021, 15:10
@Le1313

Das hätte sie dann vermutlich. Wobei es nie schaden kann verschiedene Personen drüber gucken zu lassen.

Es ging nur darum, dass ein Sattel nach ein paar Wochen unpassend sein kann und das Pferd auch ohne Sattel dann schmerzen haben kann.

Le1313
Fragesteller
@ChampagneLady

Ja da hab ich irgendwie nicht nachgedacht, als ich das geschrieben habe😅

Weil er vllt Headshaker ist, als Ursache wird hier der Trigeminusnerv vermutet, diese Pferde reagieren besonders auf Sonne u. Wind. Ein Nüsternnetz kann Abhilfe bzw. Erleichterung schaffen. Trotzdem sollte der TA hinzugezogen werden u. dass eine Osteo bei diesen Symptomen das nicht in Erwägung zieht, ist etwas verwunderlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Dahika  19.06.2021, 13:33

daran hatte ich auch sofort gedacht.

Bin kein Pferdekenner, aber sind die Ohren okay?

pony  19.06.2021, 21:20

vernünftiger ansatz!

Headshaking oder zu viele Fliegen?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde