Pferd schüttelt komisch Kopf/ Mähne zurück?

5 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Es könnte sich nach Deinen Worten um den Headshaking Symptomkomplex handeln.

Wie Urlewas es schon beschreibt, ist die Ursache und Entstehung, nur in manchen Fällen bekannt, dementsprechend sind die Therapien nur zum geringen Teil erfolgreich.

Symptomatisches Headshaking:

Zahnprobleme, Infektion, Allergien, ein Schädel-Hirntrauma, Virus , ein Starrkrampf, Parasitenbefall, Augen-, Rückenleiden.

Idiopathisches Headshaking:

Wahrscheinlich handelt es sich um eine Erkrankung, mit Beteiligung Nervus trigeminus.  Ein am Nerv liegende Arterie, ist "zu nah" an den Nerven, und die Pulswelle stimuliert den Nerv. Dieses könnte auch eine Erklärung sein, warum bei großer Anstrengung, gesteigertem Blutdruck, die Symptome oft verstärkt werden.

Psychosomatisches Headshaking:

Einige Pferde sind Top Fit. Fehlerhaftes Zaumzeug, der nicht passende Sattel, zu starke Reitereinwirkung, jeglicher Stress, oder einfach das tägliche Umfeld bis hin zur schlechte Haltung oder Fütterung können Ursachen sein.

Das ist das was mit so in der schnelle Einfällt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Das Pferd hat definitiv ein Thema mit dem Rücken - bitte Osteo und Sattelkontrolle. Da hätte ich bei einem Jungpferd gar nicht zugewartet, sondern sofort reagiert.

Ob es jetzt zusätzlich noch ein Thema mit "klassischem" Headshaking gibt oder das Kopfschütteln mit dem Rücken/Nackenband/Atlas/Kiefer/Zähnen,... zusammen hängt, sollte ein TA klären.

Vorab kannst du mal ein Nüsternnetz versuchen, das bringt bei dem ein oder anderen Headshaker, zumindest denen, bei welchen es vom Trigemiusnerv ausgeht, etwas Linderung, manche laufen damit auch normal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Könnte Head Shaking sein und dafür gibt es leider hunderte Auslöser. Oft helfen diesen Pferden Fliegenmasken mit Nasenschutz, da Head Shaking häufig durch eine Allergie ausgelöst wird. Am besten mal einen Allergietest beim Tierarzt machen. Es kann aber auch die Sonne sein oder das Nackenband. Bei uns im Stall haben das auch einige Pferde ganz plötzlich bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd
Von Experten Hjalti und pony bestätigt

Head shaking kann unzählige Ursachen haben; meist ein Fischen im Trüben, es herauszufinden. Jedenfalls sollte der Fachtierarzt für Pferde her. Möglicherweise etwas mit dem Nackenband, wenn gleichzeitig eine Empfindlichkeit im Rücken festzustellen ist. Oder Blockaden in der Wirbelsäule.

pony  19.05.2021, 22:58

du ersparst mir die antwort.

Jnncn
Fragesteller

Also er hält auch schon immer sein Schweif schief. Ich denke mit der neuen Belastung auf dem Rücken könnte es zusammen hängen. Wir

werden uns auch definitiv noch einen Physiotherapeuten dazu holen.

Danke! 😁

Klingt fast wie Headshaking, aber der Auslöser dafür bzw. die Auslöser sind so vielfältig... Das solltet ihr dringend mit Tierarzt und Fachpersonal vor Ort klären. Nehmt euch dafür bitte Zeit und konsultiert gerne auch einen 2. Tierarzt für eine Differenzialdiagnose.

Körperlich alles einmal abchecken lassen, vom Zahnstand bis zum Blutbild.
Gönnt ihm auch mal eine Osteo/ Physio, um Verspannungen zu lockern. Verspannte Muskelgruppen können Nervenbahnen abdrücken/ zudrücken, was auch HS auslösen kann.
Dann checkt mal noch eure Ausrüstung, Zaumzeug vor allem und gönnt dem Kleinen eine Pause. Bleibt das Verhalten auch ohne "Arbeit"?

Wie wird er gehalten? Wie ist die Herde, Futter, Sozialverhalten? Alles Faktoren die mit rein fließen könnten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse