Farbvererbung in der Pferdezucht

Meine Stute - (Pferd, Genetik, Fohlen) Der Deckhengst - (Pferd, Genetik, Fohlen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Stute ist ein Tobiano. Wenn sie zwei Scheckgene hat, wird das Fohlen sicher auch ein Schecke, hat sie nur eins, dann hast du von ihrer Seite her eine 50/50 Chance auf einen Rappen oder einen Rappschecken.

Vom Hengst hast du eine mindestens 50%ige Chance auf einen braunen (wahrscheinlich mehr, bei der Abstammung die du beschreibst).

Am wahrscheinlichsten käme ein Brauner oder Braunschecke raus, eventuell ein Rappschecke, mit ein bisschen Glück ein Rappe.

Dreifärbigkeit gibt es bei Pferden in dem Sinne nicht, da dafür eine ganze Menge Gene mitspielen müsste. Schecke ist ja "nur" ein Muster über eine bestimmte Grundfarbe drüber (bei deinem Mädel Rappe), und Brauner ist nach Schimmel die dominanteste Farbe.

Schimmel kommt keiner raus, das Schimmelgen ist dominant, da reicht schon ein Gen damit das Pferd ausschimmelt - tut aber keiner der beiden, daher also sicher kein Schimmelgen vorhanden.

Im Übrigen würde ich mir aus Körperbau-Gründen überlegen, ob es ausgerechnet diese beiden in Kombination sein müssen...

Aristella  04.03.2015, 08:49

Danke für den Stern :)

So weit ich weiß ist die Scheckung rezessiv vererbbar. Generell sollte man aber keine zwei Schecken verpaaren weil es ein paar ernsthafte Krankheiten gibt die mit der Scheckung zusammen vererbt werden. Es ist schon ein glücklicher Zufall wenn ein Schecke bei rauskommt, ein tricolor noch viel mehr :D Aber ich wünsch dir Glück, dass es das gewünschte Fohlen wird, gesund und ohne Erbkrankheiten! :)

Animalpeace68  19.12.2014, 09:01

Sie will einen** Braunen** decken lassen,keinen Pintohengst..!

MissDeathMetal  21.12.2014, 19:56
@Animalpeace68

Ich weiß das hab ich schon gelesen, ich wollte es nur nochmal erwähnen falls sie die Wahrscheinlichkeit auf ein geflecktes Fohlen erhöhen will und statt einen Braunen einen anderen Schecken ranlässt, deswegen ;)