Brauner mit aalstrich?

4 Antworten

Vermutlich hast du einen ganz dunklen Braunfalben. Wir haben einige Isländer mit dieser Zeichnung auf dem hof, sie sehen aus wie ein ganz normaler brauner aber haben einen Aalstrich.

Avarelllu
Fragesteller

Hab ich auch schon gedacht aber angeblich gibts bei pre‘s keine falben

Paulina42  15.03.2018, 19:05

Gibt wunderschöne PRE Falben, heißt dann bayo 😆

AnonymTiger  15.03.2018, 20:52
@Paulina42

Na, das ist aber kein Falbe :D Ein Bayo ist ein brauner mit creme gen, die Bezeichnung Falbe ist hier zwar recht normal, aber falsch. Falben haben ein Dun Gen und zwangsweise einen Aalstrich, während Bayos/Buckskins nur das Creme Gen besitzen. Fjordpferde, Przkewalsky Pferde, manche Isländer, Dülmener Wildpferde und manche Quarter horses sind Falben.

DaisyDoon  16.03.2018, 08:33

Wenn ein Nicht-Falbe einen "Aalstrich" hat, nennt man ihn "Pseudoaalstrich".

Kann jedes Pferd haben. Deshalb ist es noch lange kein Falbe.

AnonymTiger  16.03.2018, 12:01
@DaisyDoon

was ist denn ein Nichtfalbe? Falben können in allen Farben vorkommen

Vielleicht ist es doch ein braunfalbe? Manchmal sieht man es nicht 100%, aber wenn ein Elternteil Falb ist, ist das möglich

Avarelllu
Fragesteller

Sein vater ist ein bayo und seine mutter ist braun also kann falbe ja nicht sein🤔

Paulina42  15.03.2018, 19:03

Quatsch! Bayo ist doch falb

Avarelllu
Fragesteller

falben haben das DUN gen. Bayos sind durch cremegen aufgehellte braune

Paulina42  16.03.2018, 10:09

Und du denkst, dass ist ein genetischer Unterschied? So ein Quatsch!

AnonymTiger  16.03.2018, 12:02
@Paulina42

Das ist ein genetischer unterschied. Ja. Bayo hat das Creme gen, der Falbe das Dun gen. Man muss sich nur die Vererbung ansehen

dein pferd ist genetisch gesehen kein brauner.

es ist ein sogenannter "bay dun" mit einem "frosting" im langhaar.

http://www.green-meadows-ranch.de/html/dun_farben.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo
Schau dir Mal die Seite pferdefarben.eu an, da werden die einzelnen Farben schön erklärt, samt Genetik und allen möglichen Aufhellungsgenen