Pferd schüttelt beim warmreiten mit dem Kopf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte da tatsächlich die Trense gedrückt haben, ist nun vielleicht ein Schleimbeutel gereizt oder so. Und klar - wörtlich übersetzt „Kopfschütteln“ tut das Pferd ja. Die Ursachen sind vielfältig, und in manchem Falle ja behandelbar.

Ein Tierarzt, der auf Pferde spezialisiert ist, und im besten Fall Zusatzqualifikation als Chiropraktiker/Osteopath hat, wird am ehesten fündig. Aber hey, das Pferd ist 5 x vielleicht liegt es auch einfach an den Zähnen.

Urlewas  19.10.2022, 15:32

Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung, und bedanke mich für den Stern 💫

Naja, wir haben auch keine Röntgenblicke, sehen das Pferd vor Ort nicht.

Was sagt denn dein Trainer dazu?

Warum Physio oder Osteopath mal da?

War ansonsten der Tierarzt mal da? (Ja, man darf die auch für banale Sachen rufen. Ich hab auch schonmal den TA gerufen, weil mein Pferd so krass in den Futtertrog gehackt hat beim Fressen.... Ja, man kommt sich blöd vor - und?)

Das kann alles sein - von wirklich nur Fliegen (die jetzt aber auch kaum noch vorhanden sind, im Gegensatz zu Mücken in der Dämmerung...) über Verspannungen/Blockaden bis zu Zahnproblemen oder anderen ernsteren Geschichten. Auch über Videos wird man da keine klare Aussage treffen können. Man muss fühlen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Schmiddi19
Fragesteller

Das stimmt.. ich dachte ich frage hier einfach mal nach ob jemand damit auch Erfahrungen gemacht hat.
Ich werde sie nochmal durchchecken lassen und erstmal die Osteo anrufen oder den Tierarzt mit einbeziehen.. meine Trainerin dachte, es läge an der Trense, die am Ohr drückt. Ich habe mir nun eine Anatomische Trense gekauft. Das kopfschlagen ist dadurch besser geworden, aber noch nicht weg. Und ich solle drüber hinweg reiten.. was ich aber persönlich nicht machen möchte.

Punkgirl512  18.10.2022, 15:15
@Schmiddi19

Dann wäre da ja durchaus ne Vermutung, dass was im Genick klemmt. Logisch, wenn der Genickriemen vorher gedrückt hat.

gebiss korrekt verschnallen.

keine "2 falten". auch wenn man es so lernt, ist es falsch und schadet dem pferd.

der maulwinkel darf maximal 5mm nach oben gezogen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Da würde ich mal einen Osteopathen nachsehen lassen, ob nicht eine muskuläre Überlastung durch Wirbelblockade oder aber ein Schiefstand vorliegt.

Solch ein Symptom als Angewohnheit eines 'Headshakers' abzutun, fände ich riskant. Irgendwas stimmt da nicht in ihrem Verhalten.

Tammen Hanken wüsste es gleich ...!

Punkgirl512  18.10.2022, 14:08

Tamme Hanken war auch kein Tierarzt, hatte keinen Röntgenblick und hat vielen Pferd auch nachhaltig geschadet durch seine Methoden.

Spielwiesen  18.10.2022, 14:58
@Punkgirl512

Mag sein. Tamme Hanken hatte aber fantastische praktische Erfahrung und konnte in Symptomen die Ursache ablesen.

Ich tippe auch noch auf Nervenschwäche, die man im übrigen auch an Symptomen erkennen kann (falls sich 'reinzufühlen' nicht reicht :-)!)

Nur - was treibt dich, mir diese Bemerkungen hinzuknallen, während du selbst einen Osteopathen empfiehlst ? Standesinteressen?

Punkgirl512  18.10.2022, 15:06
@Spielwiesen

Tamme Hanken war kein Osteopath. Er war Chiropraktiker für Menschen. Nie eine Ausbildung am Pferd gemacht. Osteopathie ist etwas völlig anderes ;)

fantastisch praktische Erfahrung, wenn man Fohlen einrenkt und durchaus so schadet, dass sie nie nutzbar werden? Hm. Ich möchte nicht sagen, dass er alles schlecht gemacht hat, aber viele Eingriffe waren schlichtweg zu rabiat, insbesondere bei Fohlen und Jungpferden.

Mir ging es lediglich um deine Aussage...

Tammen Hanken wüsste es gleich ...!

Nein, wüsste er auch nicht unbedingt gleich und war auch kein Wunder-Heiler, sondern hat durchaus auch einigen Schaden angerichtet. Seine Methoden waren nicht wirklich nachhaltig sinnvoll.

Spielwiesen  18.10.2022, 15:24
@Punkgirl512

Du solltest besser mal lernen, genau zu lesen, was jemand geschrieben hat, den du um jeden Preis kritisieren möchtest. Deinen hohen Wissensstand in allen Ehren - nur ist dem FS mit manipulativem Gezänk nicht gedient.

Ich habe zu meiner Antwort nichts hinzuzufügen.

Punkgirl512  18.10.2022, 15:27
@Spielwiesen

Ich weiß gar nicht, warum du dich so angegriffen fühlst. Das war doch nichts persönliches - lediglich, dass TH halt nicht der Wunderheiler war, wie es bei dir rüberkommt. Um mehr ging es nicht - da braucht man auch nicht rumzicken oder eingeschnappt zu sein dann.