Pferd Headshaking

5 Antworten

Also wie sich das anhört kann ich dir auf jeden Fall mal einen Stattler auf deinen Sattel schauen zu lassen und einen Ostheopathen an dein Pferd zu lassen, es hört sich nach schmerzen an, die kommen wenn sie nachgeben möchte aber es nicht kann. An headshaking würde ich eher nicht denken, da es halt nur in der dressur auftritt. Ich kenne diese Probleme von Steifheit, Entziehen und Blockieren und bei dem Punkt Muskelverspannung, rausgerutsche Wirbel oder Sattel lagen wir meistenes Richtig, viel glück.

Gipsy12
Fragesteller

Ja, wir hatten schon gefühlte 100x Sattler da, sie hat keinen Widerrist, deswegen rutscht der Sattel oft nach vorne.. aber wenn es am Sattel liegen würde, dann würde das doc auch beim ausreiten, springen usw. sein? Und ohne sattel macht sie das ja auch..

und der dressursattel liegt auf jeden fall besser als der springsattel.. :/

Lheurebleue  15.10.2014, 16:57
@Gipsy12

Dann kann ich dir wirklich nur einen Physio oder Ostheopathen empfehlen. es ist zwar teuer aber es lohnt sich. Unser hat schon wie lahmensten Pferde wo alle dachten (selbst der TA) er hätte sich das Bein gebrochen, wieder eingerenkt und nächsten Tag lief er wieder wie ein junger Gott.

Die Investition lohnt sich. Sonst probiere es mit einem Headshakernetz, ich sage mal probireren tut ja nicht weh ;)

friesennarr  15.10.2014, 19:29
rausgerutsche Wirbel

Wirbel können nicht "raus rutschen", sie können Muskelblockaden haben - aber der Wirbel selbst kann nicht aus seiner Position - wenn er das tun würde wäre das Pferd ab dieser Stelle gelähmt.

Hi, ich habe auch schon mal ein Pferd mit Headshaking gehabt, bin jetzt aber bei deiner Beschreibung ein bisschen im Zweifel, weil unser Pferd hat es auf der Weide, beim Ausreiten, bei Freilauf d.h. praktisch immer, mal mehr oder weniger, je nach Jahreszeit gemacht. Eine gute Beschreibung ist zwar "Zucken wie nach einem Stromschlag" oder "Zucken nach einem Insektenstich".

Unser Pferd reagierte auf Insektenflug, auf Regentropfen gegen den Kopf. Geholfen hat, ein wenig, Ohrenhaube und das Headshaker-Netz für die Nüstern.

Headshaking vom Tierarzt oder den Auslöser zu diagnostizieren ist schwierig, sehr schwierig (jedenfalls vor ein paar Jahren).

An deiner Stelle würde ich die Zähne und die Maulhöhe von eine Pferde-Zahnarzt untersuchen lassen außerdem würde ich einen guten Oesteopathen dran lassen. Sattelpassform prüfen, vom fähigen Sattler.

Oesteopath und Sattler zuerst, die haben meist auch viel gesehen und Erfahrung.

Ist dir schon mal aufgefallen ob deine Pferd bei einem "Anfall" oder auch so, die Nüstern, die Oberlippe, ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll, kräuselt. So als ob es dort juckt, ach ja, reiben der Nüstern (Nase) war zumindest bei uns auch ein Symtom. So wie ein Mensch mit der Nase wackelt, weil irgendetwas in der Nase kitzelt, man kurz vor dem Niesen ist.

Gipsy12
Fragesteller

Also dass der Zahnarzt da war, ist noch nicht lange her, das kann es eigentlich nicht sein.. aber osteopath könnte man nochmal machen.. Weißt du, wieviel da so eine Behandlung kostet?

ellaluise  15.10.2014, 17:04
@Gipsy12

120-150€ (bei uns). Das kannst du aber vorab erfragen.

wenn du dein "pferdchen" so sehr liebst, warum sperrst du es dann ein?! das ist paradox.

pferde gehören in die natur und nicht in einen stall. du würdest wahrscheinlich auch bekloppt werden wenn du den rest deines lebens eingesperrt werden würdest. -.-

Gipsy12
Fragesteller

Ja genau, super antwort, da schauen wir mal gerade.. das Pferd ist die meiste Zeit auf der Weide mit anderen und nur nachts im Stall.. wenn man keine ahnung hat, einfach mal die ** halten!

matthiasB1997  15.10.2014, 16:45
@Gipsy12

einfaches beispiel: du wirst gezwunden den rest deines lebens in der schule zu verbringen. die meiste zeit bist du auf dem pausenhof. nur nachts nicht. da wirst du alleine in ein klassenzimmer eingesperrt.

tolle vorstellung oder? :)

Lheurebleue  15.10.2014, 16:46

Solche Leute sind die Besten. Keine Ahnung von nichts aber immer rummposaunen.

matthiasB1997  15.10.2014, 16:47
@Lheurebleue

menschen sind leider von natur aus egoisten. daran wird sich auch nichts ändern. solange es dir beim reiten spaß macht, denkst du automatisch dem pferd macht es auch spaß. das ist aber nicht so...

Lheurebleue  15.10.2014, 16:52
@matthiasB1997

Sehr intressant woher möchtest du denn wissen was dem Pferd SPAß macht oder nicht? Ist es denn bei Hunden anders? Sind wir Menschen grausam weil wir Tieren ein Zuhause bieten? Also bitte. Und wer sich mit Pferdehaltung nicht auskennt oder weiß wie und wo das Pferd gehalten wird sollte sich besser solche kommentare verkneifen. danke

Gipsy12
Fragesteller
@matthiasB1997

matthiasB1997, ganz ehrlich, das hat überhaupt nichts mit der Frage zu tun, und du scheinst ja keine Ahnung von pferden zu haben, also sei leise.. Kannst auch woanders schreiben und anzweifeln dass die Menschen Hunde, Katzen, Kleintiere, Exoten, Vögel und was weiß ich nicht alles einsperren. Geh lieber irgendwo hin wo es den Tieren wirklich schlecht geht z.B. Tierversuchslabor oder so!!

matthiasB1997  15.10.2014, 16:59
@Gipsy12

kannst du dich etwa in das tier hineinversetzten? wenn es solche bewegungen macht, dann wird das wohl was bedeuten, und zwar nicht dass irgendein sattel juckt oder sonst was, sondern dass das pferd völlig übeerfordert ist. ich versteh nicht warum man nicht begreifen kann, dass tiere gleiche empfindungen haben wie menschen... menschen machen schließlich auch nur dinge gerne, wenn sie es freiwillig tun

ellaluise  15.10.2014, 17:02
@Gipsy12

Ja, lieber matthiasB1997, wo und wofür sollen eigentlich die ganz Pferde gehalten werden?

Viele Menschen und ich meine die Freizeitreiter und Amateurreiter geben viel Geld aus und wenden viel Zeit für ihr Pferd auf. Wenn diese es nicht tun, wer tut es dann?

Wer ein Tier hält, der sollte sein Möglichstes tun dieses soweit artgerecht als möglich zu halten und ihm keinen Schaden und Schmerz zufügen. Wichtig ist, das der Tierhalter gut informiert und lernwillig ist. Besser werden in Haltung, Pflege und hier reiten kann man sein ganzes Leben lang.

matthiasB1997  15.10.2014, 17:06
@ellaluise
wo und wofür sollen eigentlich die ganz Pferde gehalten werden?

frag ich mich auch. es müssen keine tiere gehalten werden. schonmal gar nicht wenn die tiere auch nur in der geringsten form für das eigene wohlergehen genutzt werden. sowas allein ist schon tierquälerei und meistens auch eine belastung für das tier. oft sieht man als halter so etwas gar nicht, weil man sich selber als mensch immer noch eine etage höher stellt, und dass Tier somit nicht als komplett gleichwertiges lebewesen ansieht.

ein solches verhalten findet sich auch sehr oft in der schreibweise des verfassers wieder

Dein Pferd ist kein Headshaker - dein Pferd hat Haken auf den Zähnen.

Wann war der TA das letzte mal da um die Zähne zu raspeln?

Bei echten Headshakern kann man einen Test machen - es gibt für Sonnenempfindliche Pferde so Nüstenabdeckungen, oder Nasennetze. Wenn ein Pferd Headshaker ist dann wird es mit dem anlegen dieser Nüsterndecke sehr viel besser.

Aber so wie du das beschreibst glaube ich in keinem Fall an einen Headshaker, das ist nämlich eine Nervenkrankheit und die würde das Pferd immer machen und nicht nur in bestimmten Situationen.

Du wirst um einen Arzt nicht rum kommen!

Headshaking ist schwierig. Es gibt über 70 verschiedene Ursachen. Da etwas raus zufinden ist schwer, geld und zeit aufwendig. Ich würde aber mal mit der kontrolle von maul, zähne und gebiss, sattel und rücken anfangen.

Ein Nasennetz und ein UV filternde Maske hilft vielen. Das kannst du mal probieren.

Ansonsten viel erfolg!

http://www.headshaker.eu/was_ist_headshaking.html