Pferd dreht bei Fliegen total ab!
Hey, mein pferd ist überempfindlich. Denn ganzen Sommer über schon fing er bei Fliegen an, headshaking zu machen. JEtzt, obwohl es november ist, ist es immer noch extrem. Wenn jetzt nur eine Fleige VORBEIFLIEGT dreht er richtig auf, schmeißt den Kopf in alle richtungen und will am liebsten losrennen. ICh habe heute richtig einen schreck bekommen, als ich ih gesehen hab. denn er ist sonst ein echtes Verlasspferd, der egal auf Flatterplanen oder regenschirme super cool reagiert. Aber heute war er nur noch ein Nervenbündel, total nervös, den kopf die ganze zeit schräg. Auch seine Nase juckt ihm sehr. Er wollte auch Partout nicht in seine Box gehen.Wir sind sehr verzweifelt. Der tierarzt kann nichts feststellen. Dieses Wildpferdszenario ist allerings nur in der box, weder beim reiten noch auf der wiese macht er das so. Wir sind uns sicher , das es an den Fliegen liegt. Wir sprühen ist immer ein (schons eid dem gesamten sommer) und er trägt eine ganzkopf fliegenmaske. Aber es hilft nicht. Er stellt so, wie er heute darauf war, eine gefahr für sich selber und andere menschen dar.Ich kenne ihn so garnicht und er tut mir sehr leid, denn er ist nur noch am zucken und mit den nerven am ende.Ich mache mir so sorgen! Habt ihr tipps???
glg
2 Antworten
Wenn das Tier beim Reiten nicht auf Fliegen reagiert, bin ich nicht so überzeugt davon, dass es daran liegt. Meiner ist bei Fliegen auch empfindlich, aber das merkt man beim Reiten auch definitiv - und er ist auch ein Verlasspferd. Erschrickt vor nichts und niemandem, aber Fliegen nerven ihn verständlicherweise einfach tierisch. Vor allem hilft bei "Fliegenheadshakern" die Maske definitiv, zumindest in einem gewissen Umfang.
Es kann so vieles sein, was er in der Box nicht verträgt - ich würde wirklich eindringlich dazu raten, es mal mit einer Bewegungsstallhaltung zu versuchen. Dem Pferd zuliebe.
Einen Stall komplett fliegen los bekommen geht fast nicht. Aber am fliegen losesten ist noch ein offenstall. In boxenställen ist nicht nur diesigere Box das Problem sondern auch noch die Nachbar Boxen.. Viel erfolg
So komisch es jetzt auch klingt, wie wär's wenn ihr die Boxen mit fliegengitter aushängt? Die stallkollegen werden dich zwar etwas belächeln aber dem Pferd wird es besser gehen..