Kann ein Paket keine Sendungsnummer haben?
Hallo,
ich w-17 habe etwas auf Amazon bestellt. Da gibt es ja die Funktion von anderen Verkäufern wie Medimops etc gebrauchte Sachen vergünstigt zu kaufen. Das habe ich gemacht und mir wurde angezeigt, dass das Paket bereits vor einer Woche mit der Deutschen Post verschickt wurde. Nachdem aber nichts ankam und der ursprüngliche Liefertermin verschoben wurde habe ich den Verkäufer angeschrieben, um die Sendungsnummer zu erfahren. Mir wurde mitgeteilt dass sie eine "nationale Verfolgung der Bestellung" starten würden, konnten mir aber keine Sendungsnummer nennen. Nach weiterer Nachfrage meinte der Verkäufer, dass das Paket gar keine Sendungsnummer habe.
So langsam glaube ich dass das ein Scam war. Ist es überhaupt möglich, dass ein Paket keine Sendungsnummer hat?
4 Antworten
Ja, es ist möglich, dass ein Paket keine Sendungsnummer hat, aber das hängt von der Versandart ab. Manche Händler nutzen
Warensendungen oder Bücher- und Warensendungen der Deutschen Post, die oft keine Sendungsverfolgung haben.
Auch einfache Päckchen oder Briefe können ohne Sendungsnummer verschickt werden.
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass ein Amazon-Verkäufer ein Paket ohne Sendungsnummer versendet, da die meisten Händler Nachverfolgbarkeit bevorzugen.
Falls das Paket seit einer Woche überfällig ist und keine klare Antwort vom Verkäufer kommt, wäre es sinnvoll, sich direkt an Amazon zu wenden und eine Erstattung oder eine Käuferschutzprüfung zu beantragen.
Amazon versteht in solchen Fällen absolut keinen Spaß. Wenn ein Händler wiederholt Probleme verursacht – vor allem mit verschwundenen Sendungen, fehlenden Sendungsnummern oder betrügerischem Verhalten – kann Amazon knallhart durchgreifen.
Amazon überwacht das Verkäuferverhalten genau und nimmt Käuferschutz äußerst ernst. Sobald ein Kunde einen berechtigten Verdacht meldet, wird der Händler kontaktiert und mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass solche Verstöße Konsequenzen haben. Wenn sich das Verhalten nicht bessert, droht Amazon mit der Sperrung des Händlerkontos, was für den Verkäufer das Ende seines Geschäfts auf der Plattform bedeuten kann.
Falls du also den Verdacht hast, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, solltest du dich sofort an Amazon wenden. Sie werden nicht zögern, Maßnahmen zu ergreifen – sei es eine Rückerstattung für dich oder eine dauerhafte Sperrung des Händlers, wenn sich herausstellt, dass er unseriös agiert.
Danke! Falls es sich hierbei um eine Betrugsmasche handeln sollte werde ich es natürlich melden. Andere Antworten haben mir mitgeteilt, dass es bei „Warensendungen" ohne Sendungsnummern zu längeren Lieferzeiten als gewohnt kommen kann (bis 14 Tage), deshalb warte ich erstmal noch ab
Das kann ein Scam sein, ein Versand ohne Versandnummer+Absender Name+Adresse, so was gibst aber nicht.Wende dich sofort bei Amazon Kundenservis
Meine Amazon App sagt mir dass ich mein Geld zurückverlangen kann wenn das Paket bis morgen nicht ankommt. Das ist so ärgerlich
Ja klar, ist ja ärgerlich, und so was sollte dürfte auch nie passieren.Absolut No Go.
Nein. Jedes Paket hat eine Sendungsnummer. Hat eine Sendung keine Sendungsnummer, ist es kein Paket, sondern ein Päckchen oder Brief
Auch sogenannte Warensendungen haben keine Sendungsnummer, da sie vergünstigt versendet können.
okay mal gucken ob und wann das dann ankommt 😅😅
Wenn es als Warensendung verschickt wurde, kann das schonmal bis zu zwei Wochen dauern, was aber nicht Standard ist
Na dann ist meine Hoffnung groß dass es noch ankommt
Teilweise kommt es zu ungeplanten Verzögerungen. Hatte ich letztens auch mit einem Paket. Passiert auch mit Postsendungen
medimops versendet selten als Paket. meist als Groß-, Maxibrief oder Päckchen.
dort gibt es dann auch keine Trackingnummer.
du solltest dich parallel an beide Unternehmen wenden; amazon und medimops.
ich bin seit Jahren Kunde bei medimops direkt (nicht über den Umweg Amazon) und kann nur sagen, das die extrem kulant sind.
Danke, das ist gut zu wissen! Medimops war nur ein Beispiel ich habe bei 'Buchpark Shop' bestellt hast du damit auch schon Erfahrung?
die kenne ich nicht. von daher kann ich dir nichts dazu schreiben.
Okay danke ich warte erstmal noch ab die Verkäufer meinten sie melden sich in 1-2 Tagen nochmal um genaueres zu erfahren