Kann ein neues Kreuzfahrtschiff sinken?

19 Antworten

Ja. Jedes Schiff kann sinken. Allerdings wird üblicherweise von Anfang an (also ab Baubeginn (wird die bei Schiffen eigentlich noch Kiellegung genannt?) ) versucht, darauf zu achten, dass alles menschenmögliche getan wird, um das Risiko, dass es sinkt, so weit zu minimieren wie nur möglich.

Es gibt natürlich immer Ereignisse, die außerhalb der Kontrolle der Werft bzw. der Crew liegen, die trotzdem dazu führen können, dass es sinkt:

  • Es kann zum Beispiel in ein Kriegsgebiet fahren (müssen, weil es von einer kriegführenden Seite beschlagnamt und als Truppentransporter benutzt wird) und dort auf eine Mine treffen oder von einem Kriegsschiff (absichtlich oder versehentlich) angegriffen werden.
  • Es kann in einen schweren Sturm (Hurrican, Taifun) geraten.
  • Oder im Hafen liegend von einer Tsunamiwelle erwischt werden.
  • Oder was man sich sonst noch so an Gründen ausmalen kann.

Jedenfalls, jedem der versucht, ein Schiff heutzutage als unsinkbar zu verkaufen, würde ich im Gegenzug zu einer Urlaubsreise auf die Langerhansschen Inseln raten ...

Ja jedes Schiff kann sinken egal wie groß. Durch männliche Fehler durch extreme stürme auch wenn sie zb auflaufen.

Durchschnittlich verlieren die großen Reedereien ein Schiff pro Woche auf den Meeren weltweit manche davon werden nicht mehr gefunden.

Das schon recht große Frachtschiff München setzte in einem sehr starken Orkan bei den Azoren im Dezember 1978 einen Notruf ab bevor der Kontakt abbrach. Das Schiff selbst fand man nie wieder. Nur ein Rettungsboot das in 22 Metern Höhe aus seiner Verankerung gerissen wurde und eine notfunkbake. Sehr wahrscheinlich wurde das Schiff von einer Monsterwelle getroffen auch Kaventsmann genannt und sank. Diese Monsterwellen können auch recht großen Schiffen zum Verhängnis werden.

Ein großes Kreuzfahrtschiff sinkt vielleicht nicht direkt wenn es von so einer Welle getroffen wird aber solche Wellen haben große Kreuzfahrtschiffe schon manövrieunfähig gemacht. Sie haben einen extreme wucht und deutlich größer als die anderen Wellen.

Ja, natürlich, kein Schiff ist unsinkbar.

Erinnert sei u.a. mal an die Havarie der COSTA CONCORDIA. Wäre dies nicht so dicht unter Land geschehen, wäre das Schiff vermutlich komplett gesunken.

Auslöser gibt es diverse, so bspw Kollisionen mit anderen Schiffen oder etwa ein Feuer. Letzteres kann gefährlicher sein, als eine Kollision mit einem Schiff oder ähnlichem und zu einer Katastrophe führen.

spelman  17.07.2023, 21:23

Na, gerade die Costa Concordia wäre gar nicht havariert, wäre sie nicht so dicht unter Land gewesen. Aber ich weiß, was Du meinst.

Ja, ein neues Kreuzfahrtschiff kann theoretisch sinken, obwohl moderne Schiffe viele Sicherheitsmaßnahmen haben, um das zu verhindern. Gründe dafür könnten Kollisionen, technische Probleme, Naturkatastrophen oder menschliche Fehler sein. Aber moderne Kreuzfahrtschiffe haben strenge Regeln und Notfallpläne, um das Risiko zu minimieren. Daher ist die Wahrscheinlichkeit eines Sinkens relativ gering.

JA klar ... jedes Schiff kann sinken.

Es sind eine Menge Fälle möglich, in welchen Schiffe sinken können - Mechanische/elektrische Unfälle, Sabotage, Terroranschlag, Unfähigkeit der Mannschaft/des Kapitäns, schlechter Gesamtzustand des Schiffes und so weiter und so weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!
toomuchmoon5
Fragesteller

Aber was soll denn sabotiert werden weißt du einen grossen schiff macht das doch überhaupt nichts aus selbst wenn die ganze elektronik ausfällt sinkt es doch nicht

Traveller5712  16.07.2023, 20:42
@toomuchmoon5

Wenn die Elektronik ausfällt, dann fährt das Schiff auf ein Korallenriff auf. Der Rumpf wird aufgeschlitzt wie bei der Titanic und das Schiff sinkt!

Denn ohne Elektronik ist die Mannschaft des Schiffes blind und taub gleichzeitig und kann das Schiff nicht mehr steuern - weil dies heutzutage ausschliesslich nur noch durch Elektronik geschieht.

Im Flugzeug übrigens auch. Das System heisst dort "fly by wire" und besagt, dass alle Steuerbefehle an Höhenruder, Leitwerk etc. nur noch durch elektronische Signale übermittelt werden - und nicht mehr, wie früher, mittels Bowden-Zügen, welche direkt mit dem Steuerhorn des Pilton verbunden ist.

Keine Ahnung, wie das System in der Schiffahrt heisst, aber Du kannst einfach mal davon ausgehen, dass das Steuerrad eines modernen Schiffes schon lange nicht mehr direkt im dem Steuerruder am Rumpf verbunden ist, sondern auch nur no0ch elektronische Impulse hin und her wandern.

spelman  17.07.2023, 21:26
@toomuchmoon5

Wenn ein Schiff manövrierunfähig in einen Sturm gerät, legt es sich quer zu den Wellen. Das kann selbst ein sehr großes Schiff zum Kentern bringen. Ohne Strom ist ein Schiff heutzutage manövrierunfähig.

Traveller5712  18.07.2023, 19:01
@toomuchmoon5

Vor allem, wenn man mal daran denkt, wieviel MASSE sich bei einem modernen Kreuzfahrtschiff über Wasser befindet, und wie wenig unter derm Wasserspiegel. Ohne Stabilisatoren geht da kaum noch etwas, sobald ein laues Lüftchen bläst ;-) Und was dann passiert, wenn die elektronisch gesteuerten Stabilisatroen ausfallen, kannst Du im Kommentar von Spelman lesen.