ist die Icon of the Seas unsinkbar?

5 Antworten

Nö, kein Schiff ist unsinkbar.

Aber die Technik hat sich durchaus seit 1912 weiterentwickelt (z.B Radar und AIS), so dass Hindernisse und auch Eisberge besser erkannt und vermieden werden können - was aber natürlich auch nicht bedeutet, dass Unfälle nicht dennoch passieren können.

Thema AIS, schau dir mal z.B. Marinetraffic(.com) an.

... durch derlei Systeme können Schiffe sehen, wo andere Schiffe sind, und mit welchem Kurs und welcher Geschwindigkeit diese Unterwegs sind.

passieren kann immer was, das soll dir aber nicht deine Lebensfreude nehmen, oder deine Urlaubsstimmung trüben

aber warum will man mit 5689 unbekannten Mitreisenden auf einem Schiff, eine oder zwei Wochen, herumtuckern

Apollo382  16.03.2025, 19:10

Stimmt! Da nehme ich mir lieber ein eigenes Boot und fahre nur mit meiner Familie herum. Fahren oder besser gesagt steuern. Ich möchte nicht tuckern, ich möchte segeln.

Wie meinte mal ein berühte Schiffsbauer: KEIN Schiff das schwimmt, ist unsinkbar.

Es gibt Personal auf der Brücke, was ausschau hält, aber Eisberge oder ähnliche Gefahren werden durch moderne Technik erfasst. Informiere dich dazu mal über Radar, Sonar und Lidar. Zudem notfalls auch über Funkkontakt zu anderen Schiffen, Kontakt zu Häfen (gerade wenn sie dort anlegen wollen) und deren Behörden, digitale Wetterkarten und viels weitere.

Kein Schiff ist unsinkbar. Ein Torpedo an die passende Stelle und es säuft ab. Oder explodiert und säuft dann ab.

Ramadan1 
Beitragsersteller
 16.03.2025, 17:52

nur gott kann schiffe versenken

Nein, kein Schiff ist unsinkbar. Solch ein Schiff kann man auch nicht entwickeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nautische Offizierin 🧭⚓️