WIE SCHÜTZEN sich kreuzfahrtschiffe vor piraten?
zb die Icon of the Seas alter wenn somalische piraten schaffen das schiff zu erobern gute nacht
wie schützen sich so große schiffe vor piraten aus somalie?
5 Antworten
Nein, es sind definitiv keine Söldner, die die Schiffe sichern, sondern Angehörige privater Sicherheits-Unternehmen, die über eine maritime Ausbildung verfügen. Meist findet man hier ehemalige Marine-Soldaten und auch Kampfschwimmer. Die Männer sind angehalten, vor den Bug der Angreifer zu schießen und sie so zur Umkehr zu zwingen. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass sich nur sehr wenige Piraten auf einen Feuerkampf einlassen. Der Küstenschutz der jeweiligen Länder wird in jedem Fall per Funk über den Einsatz der Schusswaffe informiert und ist auch verpflichtet, vor Ort zu erscheinen. Ebenfalls operiert die Combined Task Force der US-Marine am Kap von Afrika.
Dein Beispiel kreuzt in der Karibik.
Somalische Piraten sind dort wohl kaum zu finden.
Ebenso wenig auf nem Elbdampfer wenn ich ne Flussfahrt mache.
Wenn möglich, meiden die Kreuzfahrtunternehmen Regionen, in denen es zu Übergriffen durch Piraten kommen könnte.
Daher benötigen diese Schiffe i.d.R. auch kein entsprechendes Personal.
Sie schützen sich durch ihre Geschwindigkeit und Höhe. Sie sind damit unattraktive Ziele.
Salue
Kreuzfahrtschiffe fahren keine gefährlichen Routen.
Da überlege mal was passiert, wenn 20 Piraten um die 9 Tausend, teils panische, Touristen und Hotelpersonal in Schach halten sollen? Das ist nicht die Beute, die sich Piraten holen wollen.
Tellensohn