Kann ein Mensch mit 10 Jahren schon ein Erwachsener sein und ein Mensch mit 30 Jahren oder älter immer noch nicht?

5 Antworten

Nicht ganz, nein. Es gibt zwar hochbegabte Kinder, die aber andererseits mit zehn Jahren noch kindisch sind. Ich erinnere an den Film Das Wunderkind Tate von Jodie Foster. Dann gibt es Menschen, die zurückgeblieben sind und sich mit 30 noch auf dem Niveau eines Kindes bewegen können.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:27

Kenne ich persönlich einen fast Dreißigjährigen , der sogar 3 Sprachen beherrscht und erfuhr früher in einem Doku von einem 10.jährigen Jungen, der sich ganz alleine um seinen 6 jährigen Bruder kümmerte, kümmern musste. Mir schien dieser 10 Jährige Junge erwachsener zu sein als der o.g..fast Dreißigjährige. So fragte eine Reporterin diesen 1

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:32
@PESHEVA

So fragte eine Reporterin diesen 10 jährigen Jungen, ob er keine Freunde habe. Meinte er nur: "Gott ist mein Freund"

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:44
@PESHEVA

Als damaliger Atheist, machte mich dieser Junge zu einem Agnostiker. Nur er.

Naja ich bin 33 Jahre alt und fühle mich immer noch nicht voll erwachsen

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:59

Das liegt an deinem ES. Es rebelliert und wehrt sich immer noch gegen deinem Über-ICH, deinem Eltern-ICH..Genaueres erfährst du im dem Buch von Sigmund Freud mit dem Titel: "Das ICH und das ES

Sari32  08.11.2024, 22:03
@PESHEVA

Ah hat der Spinner nicht auch geschrieben das alle Jungs auf ihre Mutter stehen und Nein es ist einfach so ein gefühl obwohl ich schon mit 19 von zuhause ausgezogen bin studiert habe und noch keine einzigen Tag arbeitslos war

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:06
@Sari32

Er meinte nur, dass der Ödipuskomplex nicht so schlimm sei wie angenommen. Und wer ihn nicht hat, ist auch nicht gerade glücklicher. Und außerdem sei jeder Vater der erste Mann der Tochter

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:11
@PESHEVA

So hängen ja auch in der Regel die Töchter mehr an ihrem Vater und die Buben mehr an ihrer Mutter.

Sari32  08.11.2024, 22:12
@PESHEVA

Ne ich hing immer mehr an meine Mütter und ich bin weiblich

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:25
@Sari32

Weil du noch nie von einem Wolfe geträumt oder den Traum vergessen/unterdrückt hast. So träumt jedes normale Mädchen und normale Buben nie von einem Wolf. Und was es mit dem Traum vom Wolfe zu tun hat, kann ich dir in wenigen Worten nicht erklären. Ist ja auch schon Schlafenszeit.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:27
@Sari32

Deinem ES kann es dir nicht egal sein. Bestehst du im Geiste aus einem ES, einem ICH und aus einem Über-ICH

Sari32  08.11.2024, 22:29
@PESHEVA

Mein lieber mir ist es aber egal ich bin Zufrieden mir mir und meinem Leben

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:30
@Sari32

Dein ICH aber nur. Dein ES will alles, was ihm gefällt ohne Rücksicht. Kennt es auch keine Vernunft

Sari32  08.11.2024, 22:34
@PESHEVA

Ganz erlich kp was du von mir willst aber es mir auch egal

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:03
@Sari32

Ich will garnichts von dir. Denn ich habe bereits alles, was ich brauche. Nur einen Schlafanzug könnte ich noch gebrauchen

Sari32  08.11.2024, 23:04
@PESHEVA

Du unterstellst mir hier irgendein Mist von dem ich keine Ahnung habe was du meinst

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 23:10
@Sari32

Ist ja auch nicht so einfach zu erklären, was es mit dem ES, mit dem ICH und mit dem Über-ICH auf sich hat. Doch deine diesbezügliche Antwort scheint mir aus dem Über-ICh zu kommen

Guten Tag!

Erwachsen sein an sich ist eine Definition die ein 10 jähriger nicht erfüllt.

die volle Geschäftsfähigkeit, sowie einige wichtige andere Rechte wie die freie Bestimmung über den eigenen Aufenthaltsort und das uneingeschränkte Wahlrecht.

Daher kann ein 10 jähriger kein Erwachsner sein, jedoch was das Mentale angeht ist das sehr gut möglich das ein 10 jähriger so weit gereif ist das er mit einem Erwachsenen mithalten kann.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 22:02

Rein logisch und nach dem Gesetz nicht. Doch mental bzw. transzendental schon möglich.

Mit 10 kann ich nicht glauben, aber das jemand nicht erwachsen werden will, kann ich verstehen. Ich bin auch ziemlich reif, und ich beschäftige mich mit Sachen, die nicht unbedingt normal sind. Und ich kann mit Leuten in meinem Alter nicht wirklich so gut umgehen, und sie mit mir nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo PESEHEVA.

Mit 10 Jahren ist man noch rin Kind. Da muss man noch viel lernen und Lebenserfahrung sammeln.

Manche Erwachsebe sind noch längst nicht erwachsen und benehmen sich wie Kinder.

💕liche Grüße Sternchen

PESHEVA 
Beitragsersteller
 08.11.2024, 21:48

"Werdet wie die Kinder und das Himmelreich ist euch sicher" (Jesus)