Kann ein 6 monate alter rüde schon nachwuchs zeugen?

8 Antworten

hier im Umfeld ist 6 monate alt,kann er theoretisch schon welpen zeugen und wie lange dauert es bis der bauch von der hündin dicker wird?

grundsätzlich sollte eine läufige Hündin auch von Jungrüden strikt getrennt gehalten werden. Genau wie eine Hündin bereits mit 6 Moanten erfolgreich gedeckt werden kann, kann auch ein Rüde in diesem Alter schon decken.

Meistens jedoch sind es Rüden kleiner Rassen/Hunde die bereits in diesem Alter schon geschlechtsreif sind, Rüden großer Art meist schon mit ca. 8 Monaten.

vor Jahren hat der Schäferhundrüde einer Bekannten mit 8 Monaten eine ältere Schäferhündin gedeckt und das auch erfolgreich!

Und eine Trächtigkeit kann man nach einer Woche nicht erkennen, der Bauch wird erst im letzten Drittel der Trächtigkeit sichtbar dicker.

ja kann er. da die trächtigkeit nur wenige wochen andauert, kann das auch schnell sichtbar sein.

geht doch am besten nächste woche mal zum tierarzt und lasst abklären ob sie krank ist oder tatsächlich trächtig.

Bitterkraut  14.05.2016, 11:34

Nach einer Woche sieht man nix von Trächigkeit. Sowenig wie bei Menschen nach einem Monat.

Samila  14.05.2016, 12:13
@Bitterkraut

es war vor ca. einer woche....es kann möglich sein schrieb ich. habe keine feststellungen gemacht

Bitterkraut  14.05.2016, 13:23
@Samila

Wenn du den Hund nicht aus den Augen gelassen hast, kann ja nix ohne dein Wissen passiert sein.

Es kann gut möglich sein da Hunde zwischen dem 6. und 12. Monat geschlechtsreif werden geh doch zum Tierarzt der gibt dir die Gewissheit

Bitterkraut  14.05.2016, 11:34

Gewissheit nach einer Woche?

Purzelmaus99  14.05.2016, 11:51

sorry hab nicht richtig gelesen

Nach 1 Woche sieht man noch garnichts.

Unsere Hündin wird nach der Läufigkeit immer etwas dicker,geht aber nach kurzer Zeit wieder weg.

Ich glaube nicht,dass deine Hündin einen so jungen Rüden zu sich gelassen hätte :)

Aber warum wisst ihr denn nicht,ob was passiert sein könnte.?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Innerhalb einer Woche haben sich kaum die Eier eingenistet, da siehst du keinen Bauch. den sieht man erst inden letzen Wochen der Trächtigkeit.

Du mußt doch wissen, ob die Hündin unbeufsichtigt war,und eine Chance hatte, sich decken zu lassen?

Ein Rüde mit 6 Monaten ist normalerweise nicht geschlechtsrei, wenn er früh dran ist, kann er theoretisch zeugen, praktisch wird aber keine Hündin einen unerfahrenen Junghund ran lassen.

Wenn eine Hündin läufig ist, können Rüden aus großer Entfernung kommen. Wohnst du irgendwo in der Pampa, daß es bei euch nur einen einzigen Rüden in der Umgebung gibt? Bei uns gibts schon 3 im Haus, 2 davon gehören mir, keine Ahung wie viele in der Nachbarschaft.