Kann Eifersucht auch manchmal ein Zeichen von liebe sein?
7 Antworten
Eifersucht ist eigentlich ein Schutzmechanismus, der dir mitteilt, dass eine Gefahr für deine Paarungssicherheit besteht. Mit Liebe hat das wertfrei betrachtet Nichts zu tun. Es ist aber ein Anzeichen von sexueller Anziehung und emotionaler Bindung. Umgekehrt wäre es bei anlassgebendem Verhalten unnatürlich keine Reaktion zu zeigen. Krankhafte Eifersucht ist Mangel an Selbstwert.
Dankesehr! Im Dschungel der Laienpsychologie und Mann-Frau-Dynamik kann es leicht passieren, dass man falsche Zusammenhänge herstellt oder Informationen missinterpretiert. Daher freut es mich persönlich, wenn im Sinne einer Feedback Schleife logische Schlüsse durch Dritte bestätigt werden. Ich plädiere verstärkt dafür dem mündigen Bürger freie Meinungsbildung zuzugestehen und nicht von Haus aus die Fähigkeit zur Erfassung von Kausalität abzusprechen. "Experten", selbst in meinem Berufsumfeld, haben mir letztlich bereits zu oft Fehlanalysen und Halbwissen geliefert, als dass ich darauf unreflektiert vertrauen könnte.
Ja.
Vor allem finde ich es super, das Du Dir richtig Zeit genommen hast, hier die Frage zu beantworten 👍👍.
Hoffentlich honoriert der Fragesteller das, was leider nicht immer hier so der Fall ist.
Nein. Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Besitzdenken, Misstrauen, Egoismus usw.
Klar, kann man auch in kleinen Dosen super mit Spielen. Höhere Dosen wirken aber schädlich.
Schon.
Meistens ist sie aber lästig und vor allen Dingen gefährlich.
nein eher von fehlendem vertrauen
Gute Erläuterung 👍👍