Kann die Polizei anhand des Rollerkennzeichens erfahren, ob man einen Führerschein besitzt?

9 Antworten

Die Polizei kann lediglich feststellen, wer der Halter des Rollers ist.

Natürlich gibt der Computer der Polizei auch Auskunft über dessen Lizenzen. Fahrer und Halter müssen aber natürlich nicht ein und dieselbe Person sein.

Nur ein Tipp: lass es bleiben und warte die paar Tage noch ab.

Wenn Du kontrolliert wirst oder gar ein Unfall passiert, hast Du noch ganz lange keinen Führerschein, fährst ohne Versicherungsschutz und riskierst obendrein noch eine Vorstrafe.

Ist es DAS wert....?

Grüße, ---->

fährst ohne Versicherungsschutz und riskierst obendrein noch eine Vorstrafe.

Versicherungsschutz besteht in jedem Fall.

Unter einer Vorstrafe versteht man eine Verurteilung zu Tagessätzen oder mehr - und das ist hier absolut undenkbar.

0
@Crack

Vorstrafe nicht aufgrund Fahren ohne FS, aber wie der Fragesteller schreibt, hält er ja eine Flucht vor der Polizei für denkbar. Und wenn er dann auch noch einen Unfall baut + abhaut ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

0

Wieso ist das undenkbar?

0

Spätestens mit der Fragestellung erhöhst du signifikant die Chancen, dass die Polizei dir auf die Schliche kommt. Fahren ohne FE ist eine Straftat und bei Straftaten kann der Internetprovider auch die Personendaten herausgeben, die zur IP-Adresse des Beitrags gehören. Der Rest ist reine Formalität und die Selbstbeschuldigung lieferst du denen ja sogar schriftlich und öffentlich.


Sicher, und wenn die dich erwischen, dann kannst du deine Prüfung gleich streichen lassen, denn dann hast du erst mal Sperre für ein paar Jahre. Sorry, aber ich kann auch nicht mit meinem Motorrad einfach auf der Straße rumdüsen, nur weil ich die Straßenregeln kenne, aber keinen Führerschein habe. 

Moped mit abgelaufenem Kennzeichen von der Polizei angehalten, noch heute ein aktuelles Kennzeichen besorgen?

ich wurde heute mit meinem 50er moped von der polizei angehaltzen und htte ein abgelaufenes kennzeichen montiert... meine frage ist nun: bringt es was sich direkt am selben tag ein richtiges kennzeichen zu besorgen? macht das in irgendeiner weise sinn bzw mildert es die strafe o.ä?

...zur Frage

1 Monat Fahrverbot, ab wann gilt es bei verschicken des Führerscheins per Post

Ich habe 1 Monat Fahrverbot wegen Geschwindigkeitsüberschreitung erhalten. Das Vergehen ist in Heidelberg passiert, ich lebe aber in Darmstadt. Eine Mitarbeiterin beim Rechtsamt der Stadt Heidelberg hat mir gesagt, man könne seinen Führerschein (im folgenden als FS bezeichnet) in seiner Stadt abgeben, die ihn dann zur zuständigen Stelle (hier Stadt Heidelberg) weiterleitet, allerdings basiere dies auf Kullanz, und nicht jedes Ordnungsamt oder jede Polizeidienststelle würde den FS auch annehmen oder weiterleiten. Auf Nachfrage beim Polizeirevier in Darmstadt, wurde mir gesagt, ich müsse den FS nach Heidelberg schicken, da in Hessen diese Kosten (Versenden, Bearbeitung u.s.w.) nicht übernommen werden. Wenn ich nun meinen FS per Post nach Heidelberg schicke, ab welchem Tag gilt das Fahrverbot? Ist es der Tag an dem der FS bei der Post aufgegeben wird, oder an dem er in Heidelberg ankommt? Das zu wissen ist für mich deshalb wichtig, weil der Februar bald zu Ende ist, und man 3 Tage spart, wenn man den FS im Februar abgibt. Außerdem weiß ich nicht was passiert, wenn ich nach dem Versenden mit der Post noch fahre (bis zu einer evtl. Bestätigung durch die Stadt Heidelberg, dass der FS angekommen ist) und dann von der Polizei kontrolliert werde und dann keinen FS dabei habe. Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus. Gruß Yogi

...zur Frage

Mit Anhängerkupplung Delle in Kennzeichen gedrückt - Halter anhand Kennzeichen finden?

Hallo, auf dem Heimweg ist mir gerade jemand an der Kreuzung rückwärts ans Auto gerollt und hat mir mit seiner Anhängerkupplung eine Delle ins Kennzeichen gedrückt. Ich hatte keine Gelegenheit den Halter anzuhalten und habe mir aber das Kennzeichen notiert.

Gibt es eine Chance anhand des Kennzeichens den Halter ausfindig zu machen? Und wenn ja, habe ich überhaupt eine Chance, zumindest eine Entschädigung für ein neues Kennzeichen zu bekommen, falls sich der Halter quer stellt?

Danke schonmal.

MfG Dominic

...zur Frage

Abhauen/Polizei?/KeinLicht?

Hallo Leute, ist es strafbar, wenn die Polizisten mich anhalten wollen wegen nicht bestehende Beleuchtung am Fahrrad und ich dann abhaue? Was kann dort auf mich alles zukommen?

...zur Frage

Kfz halter ermitteln wichtig wichtig wichtig?

Hallo leute, ich habe gestern jm kennengelernt. Wir haben uns erhalten , er hat mir im nachhinein seine nr gegeben. Ich habe leider den zettel verloren. Er geht mir einfach nicht aus dem kopf. Ich habe jedoch sein kfz kennzeichen. Ist es denn möglich anhand des kennzeichens zumindest den namen zu erfahren. Es ist wirklicj wichtig. Es besteht beidseitiges Interesse. Bitte um Lösungsvorschläge

...zur Frage

Anhängekupplung verdecken buchstaben des kennzeichen

Bin von der polizei angehalten wurden bekam mängelschein da meine ordnungsgemässe anhängekupplung einen buchstaben des kennzeichens verdecken würde was kann ich tun

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?