50er Führerschein?

2 Antworten

Was ist denn für dich der 50er Führerschein?

Falls du die Klasse AM meinst: ab 15,5 Jahren darfst du mit der Ausbildung loslegen, in einigen Bundesländern auch schon ab 14,5 Jahren.

Fahren darfst du damit Fahrzeuge mit bis zu 50 ccm bei Fremdzündungsmotoren und einer bbH von nicht mehr als 45 km/h. Je nach Erstzulassung sind noch 50 oder 60 km/h erlaubt.

Ichweissnich66
Fragesteller

Okayyy danke bin schon 15, aber ich glaube ich warte trotzdem noch bis ich 16 bin und mache dann 125er dauert zwar noch bißchen aber nicht so schlimm

Nein du darfst keine Cross fahren da diese niemals Straßenzugelassen werden. Du könntest dir eine 50er Enduro holen, macht aber so gut wie keinen Sinn. Soweit ich weiß muss man dafür 15 Jahre alt sein, je nach Bundesland. Dann darfst du aber je nach Bauart 45kmh maximalgeschwindigkeit. Mein Tipp: Eine Simson, wenn bezahlbar oder ein alter Roller. Diese laufen meist 60kmh

Ichweissnich66
Fragesteller

Okayyy danke, bin auch am überlegen ob ich doch noch warte bis ich 16 werde

FahrschulNerd  25.08.2021, 20:52

Deutschlandweit ab 15 die Klasse AM!