Was für einen Motorrad-Führerschein brauche ich um eine Harley Davidson zu fahren?

5 Antworten

Was für eine Harley schwebt dir denn vor? Für eine 125er bräuchtest Du nur die Fahrerlaubnis A1. Aber ich bin mir ziemlich sicher, die reicht dir schon nach zwei Wochen nicht mehr. Dann gibt es Maschinen, die dürfen mit der A2 gefahren werden. Aber die richtigen großen Harleys bedürfen der Fahrerlaubnisklasse A. Wenn Du 24 Jahre alt bist, kannst Du diese sofort erwerben, und auch unbegrenzt in Leistung und Gewicht fahren.

Kosten je nach Talent zwischen 1.300 und 2.000 Euro. Dauer ist auch talentabhängig. Ich habe 2009 6 Wochen gebraucht. Bedingt durch Schichtdienst konnte ich nicht jede Woche Fahrstunden nehmen. Mitlerweile bin ich aber wieder vom Motorrad weg, es werden hier auf den beliebten Motorradstrecken immer mehr Fahrverbote aufgestellt, und andere Kollegen sorgen mit ihren Krawallmaschinen und Fahrweise für häufige Kontrollen. Manchmal steht man mehr als man fährt.

Zudem ist nun ein generelles Fahrverbot an Wochenenden und Feiertagen im Gespräch.

Das Motorrad ist nun einem Cabrio gewichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab Klasse A1.Damit darfst du eine fahren.

Bereits 1948 hatte Harley-Davidson mit dem  Model 125 die Produktion von Motorrädern mit  Einzylinder- Zweitaktmotoren aufgenommen. Das Modell wurde unter dem Namen  One-Twenty-Five oder  48S angeboten. Dieses kleine Motorrad hatte einen Hubraum von 125 cm³, eine Leistung von 3 PS und war eine Kopie der  DKW  RT 125
https://de.wikipedia.org/wiki/Harley-Davidson

Du brauchst den A Schein. Der kostet grob 1500 Flocken. Dauer je nach Geschick und verfügbarer Zeit 14 Tage bis einige Monate.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre seit 25 Jahren BMW GS.
AlterHaudegen75  19.08.2020, 13:42

14 Tage wären aber schon echt sportlich.... Was die vermittlung von Wissen und Können betrifft, wäre das ja die reinste Druckbetankung was da dann Eingehämmert wird.....

Rosswurscht  19.08.2020, 13:53
@AlterHaudegen75

Es gibt sog. Intensivkurse bzw. Ferienfahrschule. Das ist kein Problem. Man braucht halt 14 Tage Urlaub.

AlterHaudegen75  19.08.2020, 14:02
@Rosswurscht

Bei uns hier in der Region bieten das in der Tat immer mehr Fahrschulen an. Sogar ohne das der Führerschein teurer wird. Kann mich daran Erinnern das es zu beginn als das aufkam schon teurer als der "normale" Führerschein war. Mittlerweile sind die Kosten die gleichen. Für diejenigen die die Zeit dafür haben und sich das antun möchten, kann das schon ne super Sache sein. Etwas unverständlich ist mir dabei der C/CE D/DE Führerschein. Die werden nämlich auch als Intensivkurs Angeboten. Im PKW und Motorradbereich sehe ich da kein Problem. Aber die die Großen "Lappen".......? Ich weiß ja nicht...... Kann mir das nicht so richtig vorstellen.

Rosswurscht  19.08.2020, 14:06
@AlterHaudegen75

Ich habe Motorrad und Pkw so gemacht. Das hatte keine Extrakosten zur Folge. Lkw Fahrer kenn ich einige die das intensiv gemacht haben.
Ich fand’s gut weil man am Ball bleibt und weil der „Fall“ dann erledigt ist 👍

AlterHaudegen75  19.08.2020, 17:09
@Rosswurscht

Na Spitze..... Und ich habe mich vor Jahren so lange gequält bis ich die einzelnen Fahrerlaubnisklassen hatte....

Wenn du dir eine Harley mit um die 70 Ps kaufst kannst du die mit 18 fahren wenn du die auf 48ps drosseln lässt. Kommt aber auch aufs Gewicht der Maschine an, welche du mit 18 fahren darfst und welche nicht. Gibt aber aufjedenfall welche die du ab 18 fahren darfst mit a2 führerschein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

das kommt auf die Harley an.

Wenn du bereits mind. 24 Jahre alt bist macht für dich nur der Führerschein der Klasse A Sinn. Dieser kostet dich je nach Können und Wohnort ca. 1.300€ bis 1.600€.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby