Erst 25er Rollerführerschein machen und dann den 50er Führerschein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal vorweg, so siehts aus:

Ab 15 mit Mofa-Prüfbescheinigung (welche KEIN Führerschein ist) Mofa/Roller mit je max. 25 km/h, 50 cm³. Beginn der Theorie ab 14,5 Jahren möglich.

Ab 16 Klasse M, Kleinkrafträder max. 45 km/h, 50 cm³

oder Klasse A1, Leichtkrafträder, je max. 125 cm³, 11 kW, 80 km/h.

Beginn der Theorie jeweils ab 15,5 Jahren möglich.

Da also die Mofa-Prüfbescheinigung kein Führerschein ist, musst du für Klasse M oder auch A1 das volle Programm durchziehen.

Allenfalls bei den Fahrstunden könnteste sparen, weil du ja schon 2-Raderfahrung hast.

Seit wann biste 15?

Tapa4ki
Fragesteller

seid dem 9 februard, aber wenn das kein Führerschein ist, warum muss man dann dafür bezahlen?

Eichbaum1963  19.04.2011, 18:54
@Tapa4ki

Nunja, du musst ja auch zum Unterricht in eine Fahrschule und das kostet eben.

Ab 10. August könnteste übrigens mit der Theorie bei Klasse M oder A1 anfangen. ;)

Tapa4ki
Fragesteller
@Eichbaum1963

Also könnt ich dann ein 50er Roller fahren ? :)
danke sehr ! :)

Eichbaum1963  19.04.2011, 18:58
@Tapa4ki

So ist es. Ab Klasse M wie oben angegeben. Übrigens Mofas haben auch 50 cm³ Hubraum. ;)

Klasse A1 ist zwar gut doppelt so teuer wie Klasse M, allerdings zählt ab dann schon die Probezeit - und Klasse M ist da ja logischerweise dabei. ;)

Vielen Danke für die Auszeichnung. ;)

Tapa4ki
Fragesteller
@Eichbaum1963

könnt ich dann auch in diesem alter die prüfung schon machen? Weil ich hab mal gehört man kann den Unterricht anfangen aber die Prüfung noch nicht, ist das so?

Eichbaum1963  19.04.2011, 19:04
@Tapa4ki

Klar, musst ja auch vor der Prüfung ne Zeit lang lernen. ;)

Theoretische Prüfung 3, Praktische 1 Monat vor Erreichen des 16. Lj. möglich. Fahren aber erst ab 16.

Also ich bin auch 15 und mache gerade den 125er (A1).

Tapa4ki
Fragesteller

Wie geht den das?