Kann die Linke ohne Wagenknecht wieder Erfolg haben?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein, weil: 79%
ja, weil: 21%
unklar, weil: 0%
anderes, und zwar: 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, weil:

endlich Streitereien enden, weil mehr Personen nach dem Austritt von Sarah Wagenknecht in die Linke eingetreten, als ausgetreten sind.
Die Wagenknecht ist nicht rechts, kann aber u.U. viele potentielle Wähler von der AFD abziehen.

terminierertot  09.11.2023, 08:45
Die Wagenknecht ist nicht rechts, kann aber u.U. viele potentielle Wähler von der AFD abziehen.

Und wie hilft das "Die Linke"?

guenterhalt  09.11.2023, 09:34
@terminierertot

es hilft nicht der Partei DieLinke, wenn aber weniger Personen der AFD zu Mandaten verhelfen, hilft es der Gesellschaft. DieLinke hat nicht den Anspruch die Größten sein zu wollen, die Sache ist wichtiger.

nein, weil:

Wagenknecht die Partei schon sehr stark auf ihre Person ausgerichtet hatte. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Linke ohne abschreckende Altkommunisten wie Wagenknecht ein paar neue Wähler anziehen könnte.

ja, weil:

Sie müsste dazu ihr Parteiprogramm und ihre Politik ändern.

In Deutschland heute auch nur im Ansatz noch von Kommunismus zu faseln , bringt Misserfolg .

Davon sollte man sich bei dieser Partei endgültig verabschieden.

nein, weil:

Sie sich von der traditionellen Arbeiterschaft entkoppelt bzw sich verrannt hat und den systematischen Entwicklungen sich nicht angepasst hat. Sie ist die Partei der progressiven und neuen Mittelschicht.

nein, weil:

Die wird einfach untergehen, da sie bei der letzten Bundestagswahl eh schon unter 5% lagen kann man sie einfach so nicht mehr retten