Kann Dehydration eine Glaskörpertrübung verursachen ⚫️💧👁?

6 Antworten

Nein.

Eher versagen bei Dehydrierung andere innere Organe wie Nieren, die Leber... als dass durch Dehydrierung Kollagenklümpchen im Sehorgan entstehen.

gretaerdbeere81
Fragesteller

Aber der Glaskörper des Auges ist mit ca. 98% Wasser gefüllt, so viel ich weiß;-) Das müsste ja dafür schlecht sein, wenn man dehydriert ist.^^

Hey!

Eine Glaskörpertrübung im menschlichen Auge, ist eine Ablagerung von Kollagenfasern im Glaskörper des Auges. Das führt, dass Schatten oder Fäden in das Sichtfeld projiziert werden, die als kleine Punkte oder Linien wahrgenommen werden. Die Ursache dafür ist aber altersbedingt.

Dehydration wird demnach nicht als direkte Ursache für Glaskörpertrübungen angesehen. Aber: Trotzdem kann (extreme) Dehydration vorübergehend zu einer Verringerung des Flüssigkeitsvolumens im Auge führen und bestehende Glaskörpertrübungen auffälliger machen. Dehydratation kann aber Schäden am Auge hervorrufen. Die Augen benötigen ausreichend Feuchtigkeit, um richtig zu funktionieren und gesund zu bleiben. Wenn der Körper dehydriert ist, kann sich dies auf die Augen auswirken und zu verschiedenen Problemen führen, wie z. B.: Trockene Augen oder Hornhautschäden.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium

Ich tippe auf 'ja', denn die Augen sind direkt von der Flüssigkeitszufuhr abhängig.

Aber nicht nur: es gibt noch Vitalstoffe, die speziell für die Sehkraft gebraucht werden und immer wieder aufgestockt werden müssen. Dafür gibt es Augenkapseln verschiedener Hersteller.

Wahrscheinlich - habe mal gelesen dass es hilfreich sein kann, z. B. mehr Mineralwasser zu trinken, damit der Glaskörper gut befeuchtet bleibt. Schliesslich besteht der Glaskörper zu circa 98 Prozent aus Wasser.

Nein, Die Glaskörpertrübung ist eine natürliche Folge des Alterungsprozesses.

Der Glaskörper kann Im Zuge der Verflüssigung und Verdichtung zu schrumpfen beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.