Dehydratation oder Dehydration

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Dehydratation" ist von "Dehydration" weitergeleitet und bedeutet dasselbe. Man bezeichnet damit einen Zustand der Körperwasserverminderung bzw. der Verminderung der Körperflüssigkeit (das ist das im menschlichen Körper vorkommende Wasser und die darin gelösten Elektrolyte = vor allem gelöste Salze). Eine massive Dhydration/Dehydratation führt zur gefürchteten Exsikkose, die vor allem für Kinder und alte Menschen lebensbedrohlich ist.

K0RSAK0W
Fragesteller

vielen Dank für deine schlüssige Erklärung

Die Vorsilbe de = heisst doch schon "Gegenteil" Hydration müsste es dem Kollegen nach heissen.

K0RSAK0W
Fragesteller

vielen Dank für deine schlüssige Erklärung

Oh, neee, armes Pflegedeutschland! Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen "Dehydration" (Entzug von Wasserstoff) und "Dehydratation" (Entzug von Wasser). Leider wird das bei uns immer wieder in einen Topf geworfen, aber das ist nicht richtig!

Dehydratation oder Dehydrisieren steht für Wassermangel. Bei Eurem schlechten Wissen möchte ich kein Senior sein.

K0RSAK0W
Fragesteller

Ich weiss was Dehydratation ist meine Frage war aber eine andere, nämlich was verstehe ich unter einer Dehydration bzw. der unterschied zwischen Dehydratation und Dehydration.

und nochmal das die Dehydratation ein Wasser- elektrolyt verlust bzw. die Vorstufe einer Exsikkose ist, ist mir bewusst.

maennlich52  28.11.2010, 15:27

Schnukky, wo hast Du Dehydrisieren als Wassermangel jemals gelesen ? Bei unserem schlechten Wissen möchtest Du kein Senior sein, mache Dich mal schlau bei Frag die Maus, Willi weis alles..:-)

Gut Antwort von Cecilia Maria, dem ist nichts hinzuzufügen