Kann mir jemand das Wort "extremst" erklären?

8 Antworten

Das Adjektiv "extrem" enthält im Sinn bereits eien sehr hohe Steigerungsstufe. "Extremst"ist kein korrektes Deutsch - genauso wenig wie "idealer", ""optimaler", "am perfektesten".

Das Wort gibt es nicht - auch wenn es von manchen Leuten in der Umgangssprache statt 'sehr' vor Adjektiven benutzt wird.

Das ist eine Verunglimpfung des Wortes extrem. Extrem lässt sich nicht steigern. Das gleiche wird auch gern mit die Einzige gemacht, da kommt häufig Einzigste, was es ja auch nicht gibt.

Es kann keine Steigerung von extrem geben. Entweder etwas ist extrem, oder nicht. Extrem ist imho bereits ein Superlativ.

Woher ich das weiß:Recherche

Tamtamy  12.02.2019, 12:15

Das Argument - was bei einer Diskussion auf der Site von Wiktionary auftaucht -wiki ist nicht wirklich zwingend.
"Extrem" kann ja eine Einschätzung sein: "Ich finde sein Verhalten extrem egozentrisch." - Daraufhin kann jemand anderer sagen: "Wenn ich sein Verhalten mit dem von A. vergleiche, dann ist dieses wesentlich extremer."

Rutscherlebnis  12.02.2019, 12:21
@Tamtamy

Extremer als ,ist zulässig! Dein Beispiel ist in Ordnung.Dennoch ist Extrem auch ein Superlativ."Extremst"läßt sich auch in keiner Ausnahmeregel finden oder begründen.