Ist kurdisch oder persisch älter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist gar nicht mal so einfach zu beantworten. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht gibt man normalerweise nicht "das Alter einer Sprache" an, sondern höchstens (falls es überhaupt bekannt ist!) das Alter einer Verzweigung im "Sprachbaum".

Sprachen entstehen ja nicht plötzlich (von einem Jahr auf das andere), sondern alle sind in kontinuierlicher Entwicklung, so dass auch ein genauer Startpunkt (wann etwas als "Persisch" gelten kann oder "Kurdisch" oder auch als "Deutsch") davon abhängt, wo man die Trennlinie einzieht.

Also wo/wann sieht man die Trennung zwischen Persisch und einer Vorläufersprache des Persischen, die eben nicht mehr als Persisch gelten soll? Ebenso bei der anderen Sprache: wo/wann sieht man die Trennung zwischen Kurdisch und einer Vorläufersprache des Kurdischen, die eben nicht mehr als Kurdisch gelten soll?

Die iranischen Sprachen werden in einen westlichen Zweig und in einen östlichen Teil (Skythisch, Ossetisch, Paschtunisch und andere) geteilt. Der westliche Zweig teilte sich weiter auf in einen Zweig, aus dem das Persische hervorging und in einen anderen Zweig, der verschiedene Sprachen umfasst ("Kaspisch", Zaza-Gorani, Balochi-Kurdisch, Yazd und die ausgestorbene Sprache der Parther). Siehe hier:

Genetic division of Iranic languages - Iranische Sprachen – Wikipedia

Manchmal scheint Balochi auch getrennt von Kurdisch klassifiziert zu werden.

Die "Zeittiefe" dieser Aufteilungen habe ich bislang nicht gefunden. Es ist ja denkbar, dass die Zeittiefe von "Balochi-Kurdisch" (oder wie auch immer man die Vorläufersprache des Kurdischen nennen müsste?) ähnlich hoch ist wie die von OPer (Old Persian, Altpersisch). Aber das ist ohne weitere Info schwer zu sagen.

Die Frage ist auch, ob z.B. Zaza-Gorani als "Kurdisch im weiteren Sinne" gelten darf, was eher eine Definitionsfrage ist. Übrigens hat man bei der Frage "ab wann wird Deutsch gesprochen?" dieselben Probleme.

Hey,

ich bin selber kurdin und habe mich lange Zeit damit beschäftigt woher was kommt und welche Sprache älter ist, leider kann man nicht genau sagen welche Sprache älter ist, aber meiner Meinung nach ist es persisch…

Woher ich das weiß:Recherche

Persisch ist dokumentiert älter.

Persisch und Kurdisch gehören beide zur indoiranischen Sprachfamilie.

Das Problem ist aber besonders, dass die kurdische Identität als eigenständige, ethnische Gruppe, eher ein Phänomen der neuern Geschichte ist.

Altpersische Texte sind dagegen schon aus der Zeit des Achämenidenreichs bekannt, um 550 v. Chr. (Kyrus, Darius I., etc.).

Da gab es noch niemanden, der sich als "Kurde" bezeichnet hätte.

Persisch ist definitiv deutlich (!) älter. Es wird von Kurden gerne behauptet, dass es ihre Kultur schon Tausende von Jahren vor Christus gab. Dabei ist sie laut Historiker nur seit ca. 600 n.Chr. belegbar.