Ist Coca Cola oder Apfel-saft ungesünder (+Begründung :D)?

5 Antworten

In Maßen genossen sind beide nicht ungesund und im Übermaß sind es beide. Das kann man nicht pauschal sagen welches gesünder ist, da es von Fall zu Fall individuell entschieden werden muss.

Allgemein würde man sagen, dass Apfelsaft gesünder ist, weil da auch Vitamine etc. drin sind. Wer diese jedoch schon genügend aus anderen Quellen zu sich nimmt, dem nützen die aus dem Saft auch dann nichts mehr und dieses Argument wäre hinfällig.

Allein nach dem Zuckergehalt bewertet, wäre Cola gesünder, da Apfelsaft i.d.R. etwas mehr beinhaltet.

Auch die Tatsache, dass der Zuckergehalt in Apfelsaft Fruchtzucker ist, kann ihn u.U. ungesünder machen, z.B. bei Menschen mit Formen der Fructoseintoleranz. Auch grundsätzlich ist Fruchtzucker nicht pauschal als besser oder gesünder als Haushaltszucker zu bezeichnen.

Wie gesagt, eine pauschale Antwort auf "Was ist gesünder" gibt es hier nicht, da es immer auch Abhängig von Art und Menge der Verwendung ist und wer es konsumiert.

Für einen gesunden erwachsenen Menschen ist jedoch beides in Maßen (!) vollkommen unbedenklich.

Cola: google mal die Inhaltsstoffe. Grausam. Das zeug wird zum toilettenreinigen hergenommen oder zum entfernen von rost! Kannst du dir vorstellen was das aus deinem Körper macht!? Leg mal einen Milchzahn oder ein stück fleisch in eine Tasse Cola! Nach 24-20 stunden ist beides komplett zersetzt!!!!!
Außerdem sind da tonnen an zucker drin! Ein liter cola hat ca 400-450 kcal. 100g Zucker also, locker. Denn 100g zucker haben rund 400 kcal.
Apfelsaft ist auch voll mit zucker aber wenn der saft 100% direktsaft ist, dann ist es fruchtzucker und sicher nicht ao schädlich wie cola! :) am gesündesten ist immer nocj wasser. Es enthält Mineralstoffe und füllt deine zellen & deinen Körper mit leben auf :)

An Cola ist nichts gesundheitsfördernd, aber rein garnichts. Äpfel und deren Saft hingegen eindeutig. Was dein Vater meint, ist der Zuckergehalt von Cola und div. Säften, die fast gleich sind.

Was möchtest Du wissen?