Weshalb sehen wir die Adern im Augapfel nicht beim Sehen 🩸👁🧬?

3 Antworten

Hallo,

wir sehen deshalb keine Adern im Augapfel, weil der Glaskörper zu ungefähr 98% aus Wasser besteht und eine geleeartige Konsistenz hat . Diese Masse beinhaltet weder Nerven noch Blutgefäße.

Mit Blut versorgt wird von allen Strukturen, die auf dem Weg des Lichts sind, allein die Netzhaut. Die Adern liegen zwar auf der Lichtseite, sind aber nicht so groß und außerdem wandern sie nicht, sodass die Sinneszellen darauf eingestellt sind. Der gelbe Fleck, das Zentrums des schärfsten Sehens, ist frei von Gefäßen, da reicht die Diffusion.

Das liegt daran, dass verschiedene Gewebe und Flüssigkeiten im Inneren des Auges einen klaren Blick auf die innere Architektur des Auges verhindern.

  • Die Netzhaut und der Sehnerv befinden sich im hinteren Teil des Auges, hinter der Öffnung, die als Pupille bezeichnet wird. Daher streuen die Netzhaut und der Sehnerv das einfallende Licht nicht, und es wird nicht direkt zur Hornhaut zurückgeworfen.
  • Das Licht wird über die Hornhaut und die Linse an der Vorderseite des Auges auf die Netzhaut fokussiert. Daraus lässt sich nichts über das Innenleben des Auges ableiten.
  • In der Netzhaut gibt es Zellen, die als Reaktion auf das Licht elektrische Impulse an das Gehirn weiterleiten. Obwohl diese Zellen für das Sehen unerlässlich sind, bleiben sie unbemerkt, da sie weder Licht reflektieren noch streuen.
  • Der Glaskörper ist ein durchsichtiges, gelartiges Material, das das Innere des Auges ausfüllt. Dieses Material trägt dazu bei, die Form des Auges zu erhalten, und blockiert die Streuung des Lichts im Inneren des Auges, wodurch die darunter liegenden Strukturen unsichtbar werden.