Kann das wirklich sein dass auf die erste Digitalkamera von meinem Vater nur ein einziges Foto drauf passte weil da nicht mehr Speicherplatz drin war!?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

6 Antworten

Nein

Die ersten Digitalkameras mussten mit bisherigen Film-Kameres konkurieren.

Wenn du mit einer Film-Kamera 12-24 Bilder machen kannst mit einer Digitalen aber nur eines ist das keine Konkurrenz.

Weiterhin waren die ersten Digitalkameras welche mit recht geringer Auflösung. Da waren die Bilder nicht so groß wie man es heute kennt.

Das auf die erste Kamera deines Vaters nur ein aktuelles Bild gepackt werden kann ist natürlich denkbar.

Ausnahmen gäbe es vielleicht für Portrait-Photographen die eine höhere Qualität als mit Standard-Film haben wollten und eine Spezialkamera kauften. Aber da weiß ich nicht ob so etwas überhaupt existierte.

Ja

Ein Bekannter von mir war einer der Ersten, die sich eine Digitalkamera zugelegt hatten. Damals noch irrsinnig teuer, und für jedes Bild musste man eine Diskette einlegen, auf die gerade mal ein Bild von 1 bis 1,4 MB draufpasste, und eine halbe bis eine Minute (und das war schon schnell!) warten, bis das Bild auf das Medium geschrieben war. Weil ein (heute übliches) Foto innerhalb von Sekundenbruchteilen aufgenommen werden muss, brauchte man genügend schnellen Speicher, um das Bild festzuhalten, bis es auf dem Datenträger war. Da elektronischer Speicher damals irrsinnig teuer (nach heutigen Maßstäben) war, hat man nicht mehr hineingepackt, als erforderlich für die Funktion.

(Man hätte für einen saftigen Aufpreis auch den zwei- bis dreifachen Speicher und zwei bis drei Diskettenlaufwerke einbauen können, und vielleicht hat man das auch gemacht, aber wenn, dann war es ein sehr kleiner Nischenmarkt.)

Uneternal  27.07.2023, 23:36

Ich glaube kaum, das die Bilder damals über 1 Megabyte hatten. Die Fotos damals zum Beispiel in der Sony Mavica waren gerade mal 640x480 und so ein Bild als Jpeg hatte 30-35KB wenns hoch kommt. Auf eine 1.4 MB Diskette passten also knapp 40-45 Fotos.

Hier findest du Beispielfotos: Sample shots, Sony Mavica MVC-FD7, by Lucas Pereira (stanford.edu)

Uneternal  28.07.2023, 01:13
@PWolff

Die Kameras, die auf Disketten schrieben, gabs auch erst seit den späten 90ern.

Nein

Wenn man doof war und es falsch eingestellt hat, dann ja passte nur 1 unkomprimiertes BMP Foto auf eine Sony Mavica Diskette.

Im Standard Jpeg Format hatte man Platz für ca. 40-45 Bilder. Und im "Fein" Format Platz für 20-25 Bilder. Spätere Modelle wie die Mavica FD-91 hatten dann etwas höhere Auflösung aber auch damit haben noch 10-15 Bilder im Standardformat auf die Diskette gepasst.

Was übrigens im Vergleich zu Filmfotografie schon extrem günstig war, denn Disketten haben fast nichts gekostet.

Sony Mavica FD-91 Review: Digital Photography Review (dpreview.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
Nein

Wäre mMn eher ungewöhnlich!

Entweder der interne Speicher passt einigermaßen zur Technik, ODER es war keiner vorhanden!

Mein erster mp3-Player hatte zB 32 MB (ja, MB). Dazu hab ich mir iwann ne gebrauchte MMC-Card ebenfalls mit 32 MB gekauft. Viel mehr hat sich auch nicht gelohnt, weil man mit einem kleinen DotDisplay nur kurze Namen verwenden konnte und 99 Lieder verwalten...

GuterFraggel  27.07.2023, 22:23

Die "Technik" war damals Floppy Disk.

Spikeman197  27.07.2023, 22:42
@GuterFraggel

Ok, mag sein...Cams mit Floppy sind an mir vorbei gegangen...

Die ersten die ich noch kannte hatten Compact Flash. Und auch wenn die mit 2 MB losgegangen sind, hätte man wohl eine grobe Auflösung zur verfügung gehabt. Meine erste DigiCam hatte vllt. 2 MPixel...

Ja

Warum wird hier mit Nein abgestimmt? Sind das Vermutungen oder haben diejenigen einfach keine Ahnung?

Zur Frage:
Ja, das kann sehr gut sein.
Ich selber habe die Sony Mavica (Sony MVC-FD71) von 1998. Die speichert auf Floppy Disk.
Wenn man das Bildformat auf BMP stellt passt nur ein einziges Foto drauf.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuterFraggel  27.07.2023, 22:17
Die erste Sony Mavica von 1997 konnte sogar nur auf Floppys mit 720kb schreiben, wovon ca. 1/3 für Daten drauf gingen die man nicht lesen konnte.
Uneternal  27.07.2023, 23:39

Ja, allerdings war man dann ziemlich dumm. Mit Jpeg Kompression haben nämlich bis zu 40-45 Bilder draufgepasst. Und warum schreist du?

GuterFraggel  28.07.2023, 00:48
@Uneternal

Also 40 niemals. Bei 30 ist schluss.
Ich weiß nicht wieso die Schrift so groß ist, ich konnte das nicht ändern.