Suche Digitalkamera, sie sollte möglichst unter 100 Euro kosten und in die Hosentasche passen. Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Für den Preis unter 100€ kriegst du nur Schrott. Bis 200€ geht schon etwas. Aber auch das ist schon nicht das Beste für Fortgeschrittene Fotografen.

Ich habe selbst Jahrelang mit einer IXUS 170 fotografiert, und habe lange keine Probleme mit ihr gehabt, bis sie eben durch sehr viel Benutzung erste Abnutzungserscheinungen hatte. Die Fotos waren aber bis zuletzt tadellos.

Wenn du nochmal 100€ drauflegst, dass du bei 300€ bist, dann gehen sich doch ein paar Kompaktmodelle aus. Schau dich da bei den IXUS Modellen um, Powershot sind die "Pro-Modelle" im Kompaktkamerasegment von Canon. Vielleicht sparst du nochmal was zusammen, das ist jedenfalls besser als ein nutzloses 100€ Teil zu kaufen.

Wenn du mehr optischen Zoom willst, dann greif zu einer Bridgekamera, die ist aber nicht Hosentaschentauglich.

Das qualitativ Beste sind dann Systemkameras, da kannst du jedes Objektiv anschrauben, hast mehr Qualität und bessere Leistungen, die sind aber dann natürlich auch nicht mehr für die Hosentasche.

Für dich wäre aber eine gute Kompaktkamera was. Modelle wie die oberen Canon IXUS, oder Sony, Panasonic bauen alle gute. Wenn du aber ein gutes Handy hast, sind die aber auch schon zwei Überlegungen wert. Da brauchst du dann Kompaktkameras im Preissegment 300€-500€ bzw mit Sensoren die in Etwa 1" haben.

Eine andere Option wäre die Reparatur, oder zumindest ansehen lassen solltest du sie auf jeden Fall mal.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

ZauberfeeBW
Fragesteller

Hallo Felix,
vielen Dank für die vielen tollen Tipps !
Reparieren lassen, ich denke mal, dass die Reperatur dann nicht gerade billig sein wird.
Hohe Ansprüche stelle ich ja gar nicht, sie sollte für meine Zwecke halt klein sein, halt so wie die IXUS, ich lasse immer auf Automatic stehen, Blitz brauche ich auch kaum, zoomen tue ich auch nur etwas, also ich muss keinem Milan beim Fliegen in die Augen schauen müssen.
Und deshalb will ich da nicht ewig sparen, um mir dann eine teure Kamera zu kaufen, die super Fotos macht, ich aber die ganzen Funktionen gar nicht nutzen werde.
Ich muss man schauen und gucke mir mal Deine genannten Kameras gern mal an, vielleicht, ergibt sich ja da was.

FelixA388  25.08.2022, 00:02
@ZauberfeeBW

Hi,

Ja ich befürchte auch, dass die Reperatur sich nicht auszahlen wird. Wenn deine Ansprüche eh nicht all zu hoch sind, dann geht sich das mit einer schmaleren Geldbörse auch aus.

Mit der Website Versus kannst du Übrigens verschiedene Kameras miteinander vergleichen. Wenn es dir um gute Qualität im niedrigen Zoombereich geht, dann kannst du auch klar da drauf die Prio setzen. Dann ist alles über 12-Fachem Zoom und 20 Megapixel vielleicht gar nicht relevant.

ZauberfeeBW
Fragesteller
@FelixA388

Hallo Felix, vielen Dank für Deine Antwort, entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Man wird es mir kaum glauben, vorige Woche Mittwoch hat unser Fernseher seinen Geist aufgegeben, wenn erst mal was anfängt....

Ich habe mich inzwischen ein wenig umgesehen, was Kameras angeht, denn mein Handy ist für Fotos nicht so das wahre.
Ich liebäugele mit der Sony Cybershot DSC-WX 350 ... was meinst Du, ist die OK ?

FelixA388  04.09.2022, 10:59
@ZauberfeeBW

Hallo,

Ja irgendwann geben alle Geräte leider ihren Geist auf.

Die WX350 sieht mich nicht schlecht an. 18MP Fotos und 20x Optischer Zoom bringen sicher gute Ergebnisse. Videos kannst du in 1080p@60 filmen. Sie hat nur keinen Vollmanuell Modus, aber ich glaube den findet man eh nirgens in dem Preissegment und ich weiß auch nicht inwieweit der für dich relevant wäre.

Dass sie besser ist, als die IXUS kann ich dir nicht versprechen, das musst du eben herausfinden.

Grüße

ZauberfeeBW
Fragesteller
@FelixA388

Hallo Felix,
vielen Dank für Deine Infos, dann werde ich sie mir bestellen und schauen, ob sie besser ist als die IXUS.

Meinst Du mit Vollmanuell Modus, dass ich damit dann vieles manuell einstellen könnte, wenn es bei der Kamera vorhanden wäre ?
So etwas brauche ich nicht, ich lasse die Kameras eh meist nur auf Automatik stehen.

LG Birgit

FelixA388  04.09.2022, 11:19
@ZauberfeeBW

Hallo,

Ja genau. Für mich als Spiegelreflex-Knipser ist ein manueller Modus, wo man ISO, Blende und Verschlusszeit ganz individuell einstellen kann natürlich eher wichtig, aber eine Kompaktkamera ist auch nicht für ambitionierte Hobbyfotografen :D

Grüße,

Felix

PS: Danke fürs Sternchen!

ZauberfeeBW
Fragesteller
@FelixA388

Hallo Felix,
ja klar, wer davon Ahnung hat, der stellt meist alles manuell ein, für Profis kommen solche preiswerte Kameras deshalb auch nicht in Frage.
Ich hab von den ganzen Einstellungen Null- Ahnung, ich brauche halt nur eine Kamera, damit ich die Blüten, Blätter & Co. knipsen, dann freistellen und meinen HP Mitgliedern zum Verbasteln anbieten kann.
Ich will halt keine Bilder aus dem Internet (Pixabay, Pinterest & Co.) dafür verwenden.

Wegen´s Sternchen .... gern geschehen, hast mir ja auch super geholfen ... nochmals vielen Dank !

LG Birgit

Leider gibt es in der Preisklasse keine Kameras die besser sind als das was moderne Handys bieten. Vielleicht etwas gebrauchtes, aber wenn ich "nur" 100 bis 200 € zur Verfügung hätte (und ich weiß dass auch das ordentlich Kohle ist, die man nicht mal eben aus der Portokasse nimmt), würde ich eher das Handy nutzen. Das ist praktischer Wese auch quasi immer dabei.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere viel in meiner Freizeit.

ZauberfeeBW
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich muss mal schauen, ob ich ab jetzt eher mein Handy nutze, obwohl ich es eigentlich selten nutze.

AndersLarsson  24.08.2022, 18:27
@ZauberfeeBW

Kommt halt immer auch aufs Handy an. Ich hab ein Billighandy für weniger als 200 € da ist die Kamera nicht sinnvoll zu gebrauchen. Dafür hatte ich dann in meine Kameraausrüstung schon echt viel investiert. Aber schau Dich echt mal auch auf Ebay Kleinanzeigen um, oder in Fotogeschäften, da findet man ab und an günstige Gebrauchte.

ZauberfeeBW
Fragesteller
@AndersLarsson

Mein jetziges Handy habe ich noch nicht so lange, habe noch gar keine Fotos damit gemacht.... muss ich echt mal probieren, wie die so werden.
Mein damaliges Handy, ganz einfach und gar nicht teuer, dass hatte supertolle Fotos gemacht. Erst gab der Akku seinen Geist auf, da freute ich mich wie Bolle, dass ich auf Akku500 einen bekommen hatte, tja, dann viel es mir mal aus der Hand und dann machte die Kamera nicht mehr das, was sie sollte.

Ich muss mal schauen, was ich nun am besten mache....

Bei deinem Bildfehler handelt es sich wahrscheinlich um eine ausgefallene Pixelreihe des Sensors.

Abgesehn vom Zoom findest du in dem Preisbereich nichts wirklich, was viel besser wäre als ein aktuelles Mittelklasse-Handy. Aber wenn du mit der Ixus zufrieden warst, dann hol dir doch einfach wieder ein neueres Modell davon. Die Ixus 185 kriegste gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen deutlich unter 100€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

ZauberfeeBW
Fragesteller

Vielen Dank für Deinen Tipp.
Ich muss mal schauen, was ich da am besten mache, wenn nicht, dann muss ich mich mit meiner Handy-Kamera anfreunden.

Neu bekommst für das Geld nur Schrott.

KAnnst ja mal nach gebrauchten Reisezoom-Kameras schauen.
Vielleicht findest da was.

ZauberfeeBW
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Antwort .... na, da muss ich mal schauen.