Ab wann sind Kompaktkameras gut?

tommy1T  05.08.2022, 15:56

definiere "gut"

MannNachMann
Fragesteller

Naja ab wann die Bilder anschaulich sind eben.

6 Antworten

Hallo,

Kommt darauf an, was du willst. Also meine Ixus 170 würde auch heute noch gute Fotos machen, ist aber von 2015.

Je jünger, desto besser, ist ja klar. Und die Kameras waren zu ihrer Zeit natürlich auch gut.

Willst du dir eine gute Kompaktkamera kaufen, dann soll sie 3,4 Jahre alt sein oder eben jünger, dann hast du sicherlich ein gutes Produkt, wenn du von Herstellern Sony Canon, Nikon, etc. kaufst.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Es gab schon immer gute Kompaktkameras, jeweils zu ihrer Zeit.

Da wären z.B. die Canon G-Serie oder die Sony RX100-Serie.

Ältere Kompaktkameras sind zwar nicht gut, aber brauchbar. Sie sind noch nicht so extrem mit MP überladen, was die Qualität etwas verbessert. Oder neuere Kameras, die mindestens einen 1 Zoll Sensor verfügen. Mit kleinerem Sensor ist eigentlich Elektroschrott und rein qualitativ nicht besser als Handy, oft sogar schlechter.

Bestenfalls holt man sich aber gleich eine Systemkamera.

luposfun  10.08.2022, 10:49

nein das stimmt einfach nicht, dass kleinere Sensor als 1" Elektroschrott ist, sorry. Ja Du brauchst Licht, aber das hat man ja oder kann innen dafür sorgen.

Photon123  10.08.2022, 17:58
@luposfun

Wenn man damit Selfies macht, sein Mittagessen fotografiert oder was für Ebay reicht auch eine Kompakte ;) Wobei eigentlich auch überflüssig, weil das Handy das auch übernehmen kann. Für richtige Fotografie braucht man eben bessere Kameras, besonders auch bei Sportfotografie, Portraits oder Naturfotografie.

luposfun  10.08.2022, 18:15
@Photon123

hast schon mal Produktionen der zv 1 oder gar der zv e10 mit APSC und lichtstarkem Objektiv gesehen. Ich hab hier den Vergleich im Studio mit den Schwergewichten. Die nehm ich fast nur noch für Tele-Sachen, Tierfotografie und bei wenig Licht. Allerdings erwarten die Kunden halt ne aufgeriggte Spiegelreflex am Set Das ist eher mein Problem für Standard Shootings.
Interssant vielleicht Sony ZV-1 vs. a7iii vom ProVideo YouTuber meines Vertrauens. Ich kann das nur bestätigen
Das zeigt Dir dass die Kleine sich wirklich mehr als wacker schlägt und für 90% meiner Jobs völlig ok geht. Und ich hab ein Leichtgewicht keinen Rucksack dabei. LG - Markus

Das kommt weniger aufs Baujahr an als aufs entsprechende Modell. Man sollte sich eher nach der Sensorgröße richten, wenn man gute Kameras will.

1 Zoll Sensor oder größer = heutiges Premiumsegment

Frühere Premiumkameras hatten ungefähr Sensoren mit 1/1.7 oder größer, wie z.B. die Olympus XZ-1 oder Canon Powershot G9. Alles mit Sensorgröße kleiner als 1/2 kannste vergessen, das liefert die Qualität wie heutige Handykameras.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich kann Uneternal fast ganz zustimmen.

Bis auf die etwas pauschale Aussage zu den Bildsensoren.

Denn auch kleinere Sensoren als 1" können sehr gute Fotos und Videos machen. Allerdings halt nicht mehr bei wenig Licht. Da verrauscht es dann doch sehr schnell. Über ISO 800 mach ich mit Smartphones und alten Kompakten nix.

Dass sehr gute Produktionen mit den Kameras der Smartphone Premium Klasse IPhone aber z.B. auch Xiaomi & Co möglich sind siehst Du auf YouTube.

Hier ein provokantes Video von Pavel Kaplun, den ich sehr schätze. Und eines von ihm, wie Du Dein Smartphone gigantisch in sehr guter Qualität pimpen kannst. Die von Pavel empfohlenen Wolffilms Objektive nutze ich auch und bin extrem zufrieden. In meinem Blog Podcast & Video simplified hab ich auch Playlists zu allen Kameraarten gesammelt Kompakt, Bridge, System, Action und Spiegelreflex. Dort sind alle relevanten Videos versammelt zum jeweiligen Thema. Auch manche älteren Kameras sind gebraucht durchaus empfehlenswert und können bei Ebay teils schon für 60€ geschossen werden. Wie z.B. die FZ150 von Panasonic.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung