Bilder bei Zoomen unscharf?

5 Antworten

Durch aufs Display tippen kannst du jedoch Den Focus neu Justieren. Dadurch könntest du es wieder etwas schärfer kriegen.

Tippe auf dem Übertragenen Bild deiner Kamera auf den Punk wo es scharf sein soll. Da nach sollte Ein Viereck erscheinen und sich der Focus neu justieren.

Hallo!

Bitte mache dich einmal mit dem Prinzip des digitalen Bildes / der digitalen Fotografie vertraut.

Dann kannst du dir die Antwort selber geben.

LG Bernd

Ein Bild wird immer unscharf je mehr man ran zoomt.

Die Auflösung beschreibt nur die Zahl der Pixel auf einer Fläche. Je näher ran desto unschärfer.

Jackily 
Beitragsersteller
 06.08.2014, 14:46

Ja natürlich weiß ich dass beim Zoomen immer ein Bild unscharf wird. Aber je nach dem welche Kamera man hat kann der Grad der Unschärfe beim Zoomen anders sein. Und das ist das was ich meine. Bei manchen Bildern kann man halt mehr roomen und hat trotzdem noch ein sehr scharfes Bild während bei anderen Bildern das ganze Bild nur noch aus diesen Pixeln besteht. Verstehst du ? Und ich frage was solche extrem scharfen Bilder ausmacht.

AsuraDeYien  06.08.2014, 15:12
@Jackily

Extrem hohe Auflösung. Es gibt einen Unterschied zwischen einer Spiegelreflexkamera die mehrere 100€ kostet und einer Handykamera ;-)

das liegt daran dass handys einen digtalen "zoom" haben. da wird einfach ein kleinerer teil des sensorbildes verwendet. natürlich wirds unschärfen weil da weniger pixel zur verfügung stehen.

was du mit situationen meinst ist verursacht durch bildrauschen dass bei dunklen situationen auftritt. dangegen kann man nichts machen außer einer anderen kamera kaufen die 1. einen größeren sensor und 2. einen optischen zoom hat.

mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit meiner Galaxy S3 Kamera ein Foto mache mit der höchsten Auflösung und dann ins Bild zoome, wird der Bildausschnitt ziemlich verpixelt.

Das liegt einerseits am Digitalzoom (= nichts weiter als eine Vergrößerung) und an dem kleinen Sensor im Handy, der nicht gerade gute Bildqualität liefert!

Ich machte mir eine DSLM Kamera kaufen von Samsung und möchte möglichst scharfe Bilder Bilder haben

Spiegellose Systemkameras gibt es als kleiner Alternative zur DSLR. Die meisten Modelle haben ebenfalls große Sensoren und liefern top Bildqualität. Allerdings ist das Angebot an Objektiven und Zubehör deutlich beschränkter als bei einem DSLR-System und manches ist verhältnismäßig deutlich teurer als vergleichbares bei einem DSLR-System. Die Miniaturisierung hat halt auch seinen Preis und ein weiterer Faktor ist die begrenztere Anzahl der verkauften Kameras, was viele Systeme noch nicht allzu attraktiv macht für die Dritthersteller von Zubehör.

Sorgen dann dafür die Objektive ?

XX-YYmm ist die Brennweite.

Gehen wir mal von den kleineren Modellen aus dann gilt:

• 1-18mm = Ultraweitwinkel
  • 19-30mm = Weitwinkel
  • 30-35mm = Normalbrennweite (menschl. Sehfeld - je nach Crop-Faktor)
  • 40-200mm = Tele
  • ab 200mm = Supertele

Alles unter der Normalbrennweite zeigt mehr im Bild als wir sehen können. Das wird zB in Hotels eingesetzt... Man kennt die schönen, großen und geräumigen Zimmer aus dem Katalog, die in natura dann doch 1-2 Nummern kleiner sind... Das ist der WW/UWW Effekt.

Tele holt entferntes Näher ran und sorgt für einen "Tunnelblick" - Je größer die Brennweite umso Stärker der Effekt.

Es gibt jedoch auch noch andere gaaanz wichtige Nummern. Die werden normal mit f/X-Y bzw. f/X oder 1:X-Y bzw. 1:X angegeben.

Das ist die s.g. Lichtstärke. Grundsätzlich gilt je kleiner die Nummer umso teurer. Stell dir ein Objektiv wie eine Pipeline vor - Je kleiner die f-Nummer umso größer der Durchmesser und umso mehr Licht kann in der gleichen Zeit durch.

Dies ermöglicht es zB schöne Stimmungsbilder bei Kerzenschein oder Lagerfeuer zu schießen ohne allzuviel Rauschen zu haben. Weiters wird dadurch aber Bereich der Schärfe (Schärfentiefe / Schärfenebene) geringer. Das kann man auch zum Freistellen (scharfes Motiv vor unscharfem Hintergrund) verwenden!

Bessere Objektive haben eigentlich eine konstante Offenblende - zB 28-75mm f/2.8 oder 70-200mm f/2.8. Das bedeutet, dass egal bei welcher Brennweite die Lichtstärke immer gleich ist.

Günstigere Modelle haben eine Variable Lichtstärke - zB 18-105mm f/3.5-5.6. Hier gilt die 3.5 bei 18mm und die Lichtstärke schwindet dann auf 5.6 bei ca. 2/3 (ca. 70-75mm) der max. Brennweite.

Dann gibt es noch Festbrennweiten, die man nicht zoomen kann. Diese Objektive sind meist noch lichtstärker und bieten in der Regel die beste Bildqualität. Da man nicht zoomen kann sondern sich auf das Motiv zu oder vom Motiv weg bewegen muss lernt man mit dieser Art Objektiv in der Regel bewusster zu fotografieren.