Kann das sein das dass Tausendjährige Friedensreich in den 30er Jahren mit Jesus beginnt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 77%
Ja möglich 23%

4 Antworten

Nein

Vor dem 1000jährigen Reich finden die Entrückung (1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55) und die Trübsal mit dem Auftreten des Antichristen statt.

Wann die Entrückung stattfinden wird, kann man nach der Bibel nicht ausrechnen...

YouKnowbro
Fragesteller

Es gibt keine Entrückung das ist falsch Lehre alles müssen durch die schwere Zeit

chrisbyrd  02.05.2022, 17:16
@YouKnowbro

Es gibt verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Interessant zu diesem Thema sind folgende Bücher: - "Der Countdown zum Finale der Welt: Ein Bildführer zum Verständnis biblischer Prophetie" von Thomas Ice und Tim LaHaye - "Prophetie im neuen Jahrtausend" von Walvoord

YouKnowbro
Fragesteller
@chrisbyrd

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Ok dann denke einfach mal 2030/31 schließt der Antichrist diesen Bund dann 2034 erscheint er exakt 2000 Jahre nach Jesus und 2038 ist das Ende Jesus Wiederkunft auf die Erde so meine Auslegung :)

chrisbyrd  02.05.2022, 21:52
@YouKnowbro

Meinst du, dass die Entrückung in der Mitte der Trübsal oder danach stattfindet?

Diese Theorien sind mir bekannt, aber sie ergeben irgendwie keinen so richtigen Sinn, finde ich.

In Offenbarung 3,10 steht:

"Weil du das Wort vom standhaften Ausharren auf mich bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, damit die versucht werden, die auf der Erde wohnen."

Warum sollte die Gemeinde für die Trübsal? Die Drangsal ist eine Zeit des Gerichts für die Nationen und für Israel (um Israel zum Messias zu führen, was am Ende auch geschehen wird; vgl. Sacharja 12,10). Mit der Gemeinde hat das nichts weiter zu tun...

Nach der Entrückung findet das Preisgericht und die Hochzeit des Lammes statt. Am Ende der Trübsalszeit kommen wir gemeinsam mit Jesus wieder auf die Erde. Das ergibt für mich viel Sinn (vgl. die in meinem Kommentar zuvor angegebenen Bibelverse).

Aber wie auch immer es sein wird: Auf die Entrückung dürfen wir uns sehr freuen!

Maranatha... :-)

YouKnowbro
Fragesteller
@chrisbyrd

Meinst du, dass die Entrückung in der Mitte der Trübsal oder danach stattfindet?

Ich glaube nicht an die Entrückung weil das ist leider nicht biblisch bzw damit ist gemeint wenn wir sterben werden wir entrückt sei es wegen Krankheit oder wer weiß was und das gilt halt für jeden Mensch deshalb müssen wir alle durch die Trübsal aber viele werden in der Zeit umkommen dann wird man auch automatisch entrückt die Bibel ist verschlossen es wird falsche Lehre verbreitet auf YouTube zb mit Entrückung das stimmt alles nicht aber jetzt müsstest du es wissen was damit gemeint ist

chrisbyrd  02.05.2022, 22:24
@YouKnowbro

Sorry, aber die Entrückung ist schon biblisch. Es ist maximal die Frage, wann sie stattfindet...

In 1. Thessalonicher 4,15-17 steht doch:

  • "Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit."

Mehr dazu auch in 1. Korinther 15,51-55...

Es mag sein, dass zum Thema Entrückung auch falsche Lehren auf Youtube verbreitet werden.

Es gibt aber auch viele gute Videos dazu, z. B. von Dr. Roger Liebi, von Abdul Memra, vom Mitternachtsruf oder von Amir Tsarfati (in englischer Sprache).

Die Entrückung findet vor der Trübsal statt, weshalb in 1Thes 4,18 steht:

  • "So tröstet nun einander mit diesen Worten!"

Das ist doch wunderbar!

Stine1224  12.05.2022, 21:55
@chrisbyrd

Die, die die Entrückung erwarten, erwarten auch, nach den 1.000 Jahren auf eine buchstäblich neue Erde zurückzukommen. Davon steht nichts in der Bibel. ,,Ich habe die Erde nicht umsonst erschaffen, sondern, dass sie für immer bewohnt werde!" "Siehe, ich schaffe neue Himmel und eine neue Erde", damit ist ein von Satan gereinigter Himmel und eine von einem durch und durch verdorbenen Weltsystem gereinigte Erde gemeint. Es steht dort und darum beten wir ja auch: ,,Dein Königreich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auch auf Erden." Oder Off. 12:7-12: "Wehe der Erde, denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut."

Jesus sprach zu seinen Jüngern, die damals alle mit Hl. Geist gesalbt waren, dass sie mit ihm auf Thronen sitzen werden. Sie werden an der ERSTEN Auferstehung teilhaben und die zu dem Zeitpunkt noch leben, werden in einem Nu entrückt werden.( 1. Thess.4:15-17) Aber dazu müssen sie vorher auch sterben. Diese Gesalbten werden im Himmel mit Christus als Könige und Priester herrschen. Gehörst du zu dieser kleinen Herde? Wenn diese kleine Herde im Himmel ist, werden sie mit Christus für uns, für die anderen Schafe hier auf der Erde als Geistwesen kämpfen. Sie stehen sogar etwas über den Engeln, denn sie haben Unsterblichkeit wie auch der Christus.

Die Entrückung der noch lebenden Gesalbten muss also während der großen Drangsal stattfinden; denn wenn Gottes Volk hier auf der Erde von politischen Mächten angegriffen wird, werden sie ja dabei sein, wenn Jesus kämpfen und alles Böse vernichten wird.

chrisbyrd  13.05.2022, 08:59
@Stine1224

Es gibt durchaus verschiedene Ansichten zur biblischen Eschatologie. Ich verstehe die biblische "Lehre über die zukünftigen und endzeitlichen Dinge" folgendermaßen:

1) Das nächste prophetische Ereignis, von dem die Bibel berichtet, ist die Entrückung der Gemeinde. Jesus kommt, um die Gemeinde zu sich zu holen. Die gestorbenen Christen stehen auf und werden gemeinsam mit dem lebenden Christen zu Jesus und in den "Himmel" entrückt. Das steht z.B. in 1. Thessalonicher 4,13-17; 1. Korinther 15,51-55 und Offenbarung 3,10. Es gibt kein prophetisches Ereignis, das vorher geschehen muss. Die Entrückung kann zu jeder Zeit stattfinden (Naherwartung). In 1. Thess. 4,18 steht, dass die Christen sich mit diesen Worten ermuntern sollen (also mit der Vorfreude auf die Entrückung)!

2) Im Buch Daniel, anderen Propheten des Alten Testamtens, der Offenbarung und in anderen Büchern liest man über die Zeit nach der Entrückung. Zunächst scheint der Antichrist aufzutreten, der einen Bund mit Israel schließt. Nach 3,5 Jahren (1. Phase der Trübsal/Drangsal) bricht er diesen Bund und entweiht den 3. Tempel, der wieder in Jerusalem aufgebaut wurde. Danach kommt die 2. Phase der Trübsal/Drangsal (auch große Trübsal genannt), die auch 3,5 Jahre andauert.

Bibelstellen für den Ablauf der Trübsal Phase 1: - 3 ½ Jahre (Offb. 11) - Aufftreten der zwei Zeugen (Offb. 11) - Wiedererrichtung des Tempels und Einführung der Opfer (Offb.11) - Beginn der Mission der 144000 jüdischen Evangelisten (Offb. 7) - Friedensbund des Antichristen mit Israel (9,27) - Errichtung des Antichristlichen Weltreiches (Off.6+13) - Beginn der göttlichen Gerichte (Offb. 6ff.)

Bibelstellen für den Ablauf der großen Trübsal Phase 2: - Beginnt mit Auferstehung des Antichristen (Offb. 13,13) - Erklärt sich zu Gott (2.Thess. 2,1-13) - Bild des Antichristen im Tempel (2. Thess. 2,1-13) - Eklat mit Israel (Dan. 9,27) - Führt Krieg gegen Israel (9,27)

Der Antichrist: - Schliesst Friedensbund mit Israel (Dan 9,27) - „Friedefürst“ und „Erlöser“ (Offb. 13) - Ermöglicht wiederaufbau des Tempels (Offb. 11, Dan 9,27) - Wird zuerst von Israel als Messias akzeptiert (Joh. 5,43) - Wird ermordet und aufersteht - Erklärt sich zu Gott (Offb.13; 2. Thess. 2) - Will Israel vernichten (Ps. 83,5; Sach. 12+14)

3) Am Ende der großen Trübsal versammelt der Antichrist eine riesige Armee, um Israel zu vernichten. Jesus kommt wieder und vernichtet seinerseits diese Armee. Danach wird das 1000jährige Reich errichtet, in dem Jesus als gerechter Herrscher regieren wird. Der Teufel wird in dieser Zeit gebunden sein.

Wiederkunft Jesu: - Jesus kommt SICHTBAR wieder (Mat. 24,27) - Vernichtet Heere die gegen Jerusalem ziehen (Offb.19, 11-21 - Wirft Antichristen und falschen Propheten in Feuersee (Offb. 19, 16-22) - „Landet“ auf dem Ölberg (Sacharja 14) - Bekehrung Israels (Sacharja 12,10) - Im Tal von Megiddo/Jesreel/ Harmageddon /Joschafat (Joel 4) - Entscheidet über Einlass ins 1000-jährige Reich (Mat. 25,31-46)

Das 1000-jährige Reich: - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

4) Am Ende der 1000 Jahre wird der Teufel wieder freigelassen und schafft es, eine große Armee aufzustellen, die gegen Jesus kämpfen wird. Diese Armee wird schnell besiegt und am Ende gibt es das Gericht vor dem großen weißen Thron.

Bibelstellen: - Das letzte Gefecht (Offb. 20,7-10) - Das Jüngste Gericht (Offb.20,11ff)

5) Anschließend schafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde, die - darauf kann man sich fest verlassen - unglaublich toll und wunderschön werden wird: "Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken und sie nicht mehr zu Herzen nehmen wird." Jesaja 65,17

Bibelstelle: - Gottes Neue Welt (Offb. 21+22)

Nein

Wenn Jesus gelebt hätte, dann im Orient. Gekloppt wurde sich aber wo anders immer.

Nein

Matthäus 24,36

""Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch nicht die Engel in den Himmeln, auch nicht der Sohn, sondern der Vater allein""

YouKnowbro
Fragesteller

Ja Matthäus 24 ok =vllt 2040 = weil 2+4 = 24

Ja (Offb.17,14).