Kann aufrichtige Liebe zeitweise so verschüttet sein, dass man sie nicht fühlt, oder ist sie dann unwiderruflich verloren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Verschüttet aber nicht verloren 33%
Undwiederruflich verloren 33%
Verschüttet, und unangetastet wird sie vergehen 17%
Sie wird immer irgebdwie da sein 17%
Verschüttet und leicht wieder zum blühen zu bringen 0%

4 Antworten

Verschüttet, und unangetastet wird sie vergehen
Kann aufrichtige Liebe zeitweise so verschüttet sein, dass man sie nicht fühlt,

Liebe ist eigentlich die Eigenschaft, wie wichtig einem jemand ist, wie viel er einem bedeutet, was man alles für ihn und sein Wohlbefinden tun würde. Vergleiche das vor allem auch mit Mutterliebe. Für Partnerschaftsliebe gilt das gleiche.

Jemand kann einem sehr wichtig sein und trotzdem kann man genervt sein, sich ärgern, kann Zuneigung, Begehren oder Lust komplett versiegen und trotzdem ist er einem wichtig.

In diesem Sinne sage ich: Ja, es kann sein, dass man kaum noch positive Gefühle spürt und der andere einem dennoch wichtig ist und man ihn liebt.

Die Kernfragen müssen sein: Wie wichtig ist er mir? Wie sehr leide ich mit ihm, wenn er leidet, wenn er unglücklich ist? Wie sehr will ich sein Bestes? Was würde ich dafür geben? Wie traurig wäre ich, wenn er jetzt wegginge? Wenn er jemand anderen hätte? Oder wenn er gar sterben würde?

oder ist sie dann unwiderruflich verloren?

Nein, das würde ich nicht pauschal sagen. Beantworte eher die Kernfragen oben statt über Gefühle zu grübeln.

Dennoch glaube ich, dass in vielen Beziehungen die Liebe einfach erloschen ist. Man ist nicht mehr zusammen, weil der andere ach-so-wichtig für einen ist, sondern weil er bequem ist. Weil man Kinder zusammen hat, ein Haus zusammen besitzt, gemeinsame Freundeskreise pflegt, so schön in Urlaub fährt zusammen, der Alltag so eingefahren und bequem ist. Oder gar weil man finanziell abhängig voneinander ist. Weil man weiß, dass die Lebensqualität sinken würde alleine. Weil man Angst vor Einsamkeit hat oder keinen neuen Partner zu finden.

wie sie stetig mit der gemeinsamen Zeit und den gemeinsamen Erfshrungen gewachsen ist

Ich bin fest überzeugt, dass Liebe genauso wachsen wie auch schrumpfen kann. Täglich, wöchentlich, jährlich. Sie bleibt nicht einfach konstant, sie verändert sich ständig durch neue Erlebnisse.

Je mehr wir zusammen erleben und das Leben miteinander teilen, desto stärker kann sie werden. Je mehr wir bloß nebeneinanderher leben, desto eher wird sie schrumpfen.

In diesem Sinne muss man schon sagen: Ja, die Liebe kann einfach weg sein.

Oder kann Liebe innerhalb von wenigen Monaten komplett verlöschen

Ja, das kann sie allerdings und tut es auch oft.

Je nach Erlebnissen, Streitereien, Problemen kann sich die Situation stark ändern. Man kann sich entlieben. Liebe kann erlöschen und gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
weitweiter
Fragesteller

Kann sie jedoch wiederkommen? Denkt man manchmal nur dass sie für immer geschrumpft und erloschen ist. Ich habe beides schon erlebt.

Undwiederruflich verloren

Ich denke sie ist dann weg. Sie wurde zermürbt vom vielen Streit und die schöne Zeit wurde immer weniger. Dann ist sie weg und man hat nicht mehr die Kraft sie wieder aufleben zu lassen, weil man weiß, dass es wieder im Streit enden wird. Eine Endlosspirale.

Verschüttet aber nicht verloren

Man muss etwas für die Liebe tun um sie zu erhalten.

Ohne Arbeit funktioniert sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie kann nicht verschütten, aber Erfrieren und unter ewigem Eis verschwinden.